Mit einer Podiumsdiskussion
zum Thema „Kreuzfahrt“, einem Event für Reiseblogger zusammen mit Bremen
und zahlreichen Fachgesprächen mit Vermarktungspartnern konnte die
Erlebnis Bremerhaven GmbH auf der gerade beendeten „Internationalen
Tourismusbörse Berlin“ (ITB) vom 8. bis 12. März 2017 punkten. Auch die
Endverbraucher wollten von den Seestadtvertretern unzählige Fragen zu
Attraktionen und Reiseangeboten beantwortet haben. „Für Bremerhaven ist
die ITB die ideale Mischung aus Endverbraucher- und Fachbesuchermesse
sowie Weiterbildungsveranstaltung und Bühne für die Fachpresse.
Besonders das Thema Fahrradtourismus in der Stadt entwickelt sich
spannend, was wir für Bremerhaven ausbauen wollen“, bilanziert Raymond
Kiesbye, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH die Tage unter
dem Funkturm.
Schon der erste Messetag am letzten Mittwoch zeigte, was die ITB für Bremerhavens Tourismusvertreter so wertvoll macht: Nahezu jede Minute nutzte das Team der Erlebnis Bremerhaven GmbH für Überzeugungsgespräche mit Pressevertretern oder Vermarktungspartnern.
Jan Rohrbach, Leiter Marketing und Kommunikation, hat sich in diesem Jahr vor allem mit Vertretern von Fachmedien getroffen und Verhandlungen geführt. „Wir haben Präsenzen für die nächsten Monate oder sogar schon das nächste Jahr in Druck- und digitalen Medien verabredet und treiben die Sichtbarkeit von Bremerhaven damit im großen Stil voran“, freut sich der Marketingexperte. Dass Online-Marketing auf der diesjährigen ITB das große Branchenthema war, ist auch an Bremerhaven nicht spurlos vorbeigegangen.
Das Seestadtfest im Mai und individuelle Recherchebesuche standen bei Dörte Behrmann, Pressereferentin der Erlebnis Bremerhaven GmbH im Fokus der Begegnungen mit Journalisten und Bloggern. „Bremerhaven mangelt es immer noch an bundesweiter Bekanntheit als Urlaubsziel, doch meine Gesprächspartner sind zunehmend neugierig auf dies für sie neue Reisegebiet und fragten nach konkreten Möglichkeiten und Anlässen für ein persönliches Kennenlernen der Seestadt. Wir haben einige Recherchebesuche verabredet“, zieht Dörte Behrmann Bilanz.
Zu einer „Erlebnisverköstigung“ hatten Bremen und Bremerhaven Blogger für den Mittwochabend auf den Gemeinschaftsstand eingeladen und rund 20 Online-Schreiber aus den Bereichen Reise, Kulinarik und Lifestyle kamen. Diese ließen sich unter anderem von den kleinen Köstlichkeiten aus der Küche des Seefischkochstudios begeistern. Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen ging, gelang es in den nachfolgenden Gesprächen, Aufmerksamkeit auf die Schwesterstädte zu lenken. Auch dieses Event endete mit etlichen konkreten Planungen für Bloggerbesuche an der Weser.
Mit der Erwartung, dass dem wachsenden Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrttourismus auch von Stadt und Land Bremen zeitnah Rechnung getragen wird, indem die entsprechende Planungen für den Terminal und dessen Serviceleistung umgesetzt werden und der Terminal sich in Richtung Stadt öffnet, beendete Oberbürgermeister Melf Grantz am Donnerstag die ITB-Podiumsdiskussion am Stand. Vorausgegangen war in der mit Senator Martin Günther (bremischer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen), Wybcke Meyer (Geschäftsführerin TUI Cruises), Hardy Puls (Direktor Marketing und Sales Costa Kreuzfahrten ) sowie Michael Schulze (Kreuzfahrtdirektor Phoenix Reisen) prominent besetzten Runde ein allseitiges Bekenntnis zum Kreuzfahrtstandort Bremerhaven und dessen Wachstumschancen.
Mit Bremen zusammen vertritt Bremerhaven das Bundesland traditionell in der norddeutschen Halle. Neben der Erlebnis Bremerhaven GmbH als zentraler Vermarktungsagentur für die Seestadt waren auch das Klimahaus Bremerhaven, das Deutsche Auswandererhaus und Phoenix Reisen präsent. Bremen war unter anderem mit der Bremer Touristik-Zentrale, dem City Airport Bremen, den Atlantic Hotels, und dem Universum Bremen vor Ort. Zusätzlich war das Landesprojekt „Bike it!“ unter dem Funkturm aktiv. Für das leibliche Wohl der Standmitarbeiter und der Fachbesucher sorgten das Seefischkochstudio und der Bremer Ratskeller.
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Schon der erste Messetag am letzten Mittwoch zeigte, was die ITB für Bremerhavens Tourismusvertreter so wertvoll macht: Nahezu jede Minute nutzte das Team der Erlebnis Bremerhaven GmbH für Überzeugungsgespräche mit Pressevertretern oder Vermarktungspartnern.
Jan Rohrbach, Leiter Marketing und Kommunikation, hat sich in diesem Jahr vor allem mit Vertretern von Fachmedien getroffen und Verhandlungen geführt. „Wir haben Präsenzen für die nächsten Monate oder sogar schon das nächste Jahr in Druck- und digitalen Medien verabredet und treiben die Sichtbarkeit von Bremerhaven damit im großen Stil voran“, freut sich der Marketingexperte. Dass Online-Marketing auf der diesjährigen ITB das große Branchenthema war, ist auch an Bremerhaven nicht spurlos vorbeigegangen.
Das Seestadtfest im Mai und individuelle Recherchebesuche standen bei Dörte Behrmann, Pressereferentin der Erlebnis Bremerhaven GmbH im Fokus der Begegnungen mit Journalisten und Bloggern. „Bremerhaven mangelt es immer noch an bundesweiter Bekanntheit als Urlaubsziel, doch meine Gesprächspartner sind zunehmend neugierig auf dies für sie neue Reisegebiet und fragten nach konkreten Möglichkeiten und Anlässen für ein persönliches Kennenlernen der Seestadt. Wir haben einige Recherchebesuche verabredet“, zieht Dörte Behrmann Bilanz.
Zu einer „Erlebnisverköstigung“ hatten Bremen und Bremerhaven Blogger für den Mittwochabend auf den Gemeinschaftsstand eingeladen und rund 20 Online-Schreiber aus den Bereichen Reise, Kulinarik und Lifestyle kamen. Diese ließen sich unter anderem von den kleinen Köstlichkeiten aus der Küche des Seefischkochstudios begeistern. Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen ging, gelang es in den nachfolgenden Gesprächen, Aufmerksamkeit auf die Schwesterstädte zu lenken. Auch dieses Event endete mit etlichen konkreten Planungen für Bloggerbesuche an der Weser.
Mit der Erwartung, dass dem wachsenden Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrttourismus auch von Stadt und Land Bremen zeitnah Rechnung getragen wird, indem die entsprechende Planungen für den Terminal und dessen Serviceleistung umgesetzt werden und der Terminal sich in Richtung Stadt öffnet, beendete Oberbürgermeister Melf Grantz am Donnerstag die ITB-Podiumsdiskussion am Stand. Vorausgegangen war in der mit Senator Martin Günther (bremischer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen), Wybcke Meyer (Geschäftsführerin TUI Cruises), Hardy Puls (Direktor Marketing und Sales Costa Kreuzfahrten ) sowie Michael Schulze (Kreuzfahrtdirektor Phoenix Reisen) prominent besetzten Runde ein allseitiges Bekenntnis zum Kreuzfahrtstandort Bremerhaven und dessen Wachstumschancen.
Mit Bremen zusammen vertritt Bremerhaven das Bundesland traditionell in der norddeutschen Halle. Neben der Erlebnis Bremerhaven GmbH als zentraler Vermarktungsagentur für die Seestadt waren auch das Klimahaus Bremerhaven, das Deutsche Auswandererhaus und Phoenix Reisen präsent. Bremen war unter anderem mit der Bremer Touristik-Zentrale, dem City Airport Bremen, den Atlantic Hotels, und dem Universum Bremen vor Ort. Zusätzlich war das Landesprojekt „Bike it!“ unter dem Funkturm aktiv. Für das leibliche Wohl der Standmitarbeiter und der Fachbesucher sorgten das Seefischkochstudio und der Bremer Ratskeller.
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