Vom 25.11. bis 23.12. viel los in der Innenstadt |
©Katja Klemm
|
29 Tage innerstädtischer Lichterglanz und Budenzauber erwarten die Bremerhavener und ihre Gäste ab dem 25. November 18 Uhr. Dann eröffnet Oberbürgermeister Melf Grantz vor der Großen Kirche in einer feierlichen Zeremonie den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Sein Knopfdruck bringt auch in diesem Jahr über 150.000 LED-Lichter zum Glänzen, darunter ganz neu einen großen Stern über der Fährstraße. Zwischen 75 Tannenbäumen und den auf acht erweiterten Märchenhütten, die von der Lloydstraße bis zum Theodor-Heuss-Platz aufgestellt wurden, spielt sich an vielen Tagen ein buntes Programm für die ganze Familie ab.
Eröffnung am 25. November
Ein rotes Band wird nicht durchschnitten, aber mit seiner Eröffnungsrede gibt Oberbürgermeister Melf Grantz um 18 Uhr dem Weihnachtsmarkt den angemessenen feierlichen Rahmen. Schwungvolle Winterlieder garantiert der Chor „nach acht“ aus dem Geestland. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger verstehen sich auf Jazz und Pop. Zu hören ist der Chor von 17.40 Uhr bis 18 Uhr und dann wieder ab 18.15 Uhr. Hörenswert auch die traditionelle Botschaft des Engels, die zwischen Rede und Gesang erwartet wird.
Familientag am 27. November und immer mittwochs
Jeden Mittwoch ist Familientag auf dem Weihnachtsmarkt mit kleinen Vergünstigungen für die ganze Familie.
Kleine Weihnachtswelt an jedem Wochenende
Traditionell bietet der City Skipper e.V. auf dem Theodor-Heuss-Platz freitags und am Wochenende die „Kleine Weihnachtswelt“ mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten.
Märchenbus am 30. November
Beliebt bei Klein und Groß sind die Geschichten, die Schauspieler Christoph Finger im wettergeschützten Rahmen des Märchenbusses vor der großen Kirche vorliest.
Weihnachtskonzert Seemannschor am 30. November
Tradition hat auch das Weihnachtskonzert des Seemannschores Bremerhaven. In der Großen Kirche starten die Sänger ab 17 Uhr unter der Leitung von Harm Baumann zu ihrem kostenpflichtigen Auftritt.
Pico Bello am 30. November
Sein Auftritt sorgte schon im letzten Jahr für glänzende Kinderaugen: Pico Bello´s "Größter Nikolaus mit Marionette!" tritt rund um die Große Kirche ab 15 Uhr auf.
Tägliche Öffnung des Adventskalenders
Mit einer besonderen Aktion lockt der City Skipper ab dem 1. Dezember täglich auf den Theodor-Heuss-Platz: Pünktlich um 16.30 Uhr öffnet der Weihnachtsengel ein Türchen des großen Adventkalenders und gibt das darin enthaltene Geschenk an einen Glücklichen aus.
Weihnachtswichtel am 1. Dezember
Sie machen Laune und erheitern die Besucher des Weihnachtsmarktes: zauberhaft kostümierte Weihnachtswichtel, die am ersten Dezembertag über den stimmungsvollen Markt laufen.
„Sternen-Bummel“ am 6. Dezember
Zu einer langen Einkaufsnacht laden in der Bremerhavener Innenstadt die Händler am Nikolaustag ein. Bis 21 Uhr kann ausgiebig nach Weihnachtsgeschenken geschaut werden. Eine Pause erlaubt die spektakuläre Feuer- und Lasershow um 19 Uhr vor der Großen Kirche.
Weihnachtsmannbesuch am 5., 12. und 19. Dezember plus Fotoshooting am 1., 8., 15. und 23. Dezember
Der Weihnachtsmann hat in diesem Jahr viel zu tun auf dem Markt, denn er beschenkt die Kleinen an den ersten drei Donnerstagen im Dezember ab 14 Uhr auf den Kirchplatz. Zusätzlich lädt er jeden Sonntag um 15 Uhr auf seinen großen Thronsessel auf dem Theodor-Heuss-Platz zum gemeinsamen Fotoshooting ein.
Maritime Weihnachtsmusik am 6. Dezember
Ein Akkordeon und die Weihnachtsmütze, mehr braucht Ulli Torspecken nicht, um rund um die Große Kirche für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen..
Eisstockbahn am 7. und 8. Dezember
Vor Karstadt kommt an beiden Tagen eine Eisstockbahn zum Einsatz, die für Kinder kostenfrei zu nutzen ist.
Weihnachtskonzert Hans Neblung am 8. Dezember
In Bremerhaven kein Unbekannter, kommt der Schauspieler und Sänger auch in diesem Jahr zu einem Weihnachtskonzert in die Seestadt. In der Großen Kirche startet das kostenpflichtige Programm um 18 Uhr.
„Dunky“ und „Kralli“ am 13. Dezember
Die beiden Maskottchen der Eisbären Bremerhaven und der Fischtown Pinguins Bremerhaven laden an diesem Tag von 14 bis 15 Uhr zu einigen „High five“ ein.
Öffentliches Weihnachtskonzert am 14. Dezember
Ab 15 Uhr erschallen Weihnachtslieder vor der großen Kirche. Es singt der Chor der Gemeinde Jesu Christi.
Kinderschminken am 14. und 15. Dezember
Vor Karstadt wird es wieder feenhaft, zauberhaft oder auch einfach nur tierisch, wenn die Gesichter der Kinder ab 14 Uhr professionell bemalt werden.
Weihnachtskonzert des Bach-Chores am 15.Dezember
David Schollmeyer dirigiert die Klangfülle aus Bach-Chor sowie Solisten und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven ab 17 Uhr in der Großen Kirche. Das stimmungsvolle Konzert ist kostenpflichtig.
Winterwald-Klettern am 21. und 22. Dezember
Erstmals wird für Kinder „Klettern im Winterwald“ angeboten. Die Kleinen können vor Karstadt in einem weihnachtlich geschmückten Kletterparcours an acht Stationen balancieren, hangeln und klettern.
Mitsing-Weihnachtskonzert am 22. Dezember
Unter dem Motto "Sing mit!" laden das Blancke-Trio und David Schollmeyer an der Orgel zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen auf Hoch- und Plattdeutsch ab 16 Uhr in die Große Kirche. Der Eintritt ist frei.
Irische Ecke mit Musikprogramm
Donnerstags und sonntags wird es auch in der „Irischen Ecke“ an der Großen Kirche stimmungsvolle Musikbeiträge geben: So ist Irish-Folk-Rock von der Band „Doc von den Pub Fiction“am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende von 17 bis 21 Uhr zu hören. Weitere Auftritte sind am 1., 12., 13., 14. und 15. Dezember geplant. Der Sänger Jens Eschke kommt mit Folkmusik am 5., 6. und 7. Dezember von 17 bis 21 Uhr zum Einsatz. Er spielt zudem in den tagen 19. bis 22. Dezember auf und ist auch am 23. Dezember nochmal von 14 bis 18 Uhr zu hören.
Neu: Täglich Gewinnspiel
Zu einem Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise locken, lädt die Erlebnis Bremerhaven GmbH in diesem Jahr erstmals ein. Teilnahmeflyer sind in der Tourist-Info auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich, die in einer Bude vor der Großen Kirche aufgeschlagen wird.
Buntes Programm im „dat Wiehnachtshuus“
Wetterfest und urgemütlich dient das Weihnachtszelt auch in 2019 als Bühne für Live-Musik. So gibt es jeden Mittwoch die "Dat Mitsingkonzert" mit Pangea von 18 bis 20.30 Uhr. Jeden Donnerstag lädt von 18 bis 21.30 Uhr das „The Internationale Vagabon Orchestra“ zur After-Work-Music ein. Und jeden Sonntag heißt es von 17 bis 19.30 Uhr „Weihnachten mit Elvis“.
Kommentar veröffentlichen