Und wieder werden die ganze Stadt und ihre Gäste wegen eines besonderen Schiffes auf den Beinen sein: Mit „Mein Schiff 5“ kommt am Sonntag, 28. August 2016, der jüngste Neubau der Reederei TUI Cruises zum ersten Mal nach Bremerhaven. Morgens um 5.30 Uhr wird das 295 Meter lange Schiff am Columbus Cruise Center anlegen und gegen 19 Uhr - begleitet von Böllerschüssen und musikalischem Programm und einem ungewöhnlichen Klingelkonzert - wieder ablegen. Von der öffentlich zugänglichen Besuchergalerie kommen Kreuzfahrtenthusiasten dem frischen Mitglied der Wohlfühlflotte und dem Treiben auf der Columbuskaje ganz nah. Dass die Reederei TUI Cruises noch stärker als bisher auf Bremerhaven als An- und Abfahrtshafen setzt, erfreut Oberbürgermeister Melf Grantz besonders: „TUI Cruises als Kunden für den Kreuzfahrtstandort Bremerhaven zu gewinnen, ist eine erfolgreiche Entwicklung und gleichzeitig Bestätigung für die Qualität des Columbus Cruise Centers Bremerhaven (CCCB). Der Erstanlauf von „Mein Schiff 5“ an der Columbus-Kaje markiert einen Meilenstein in der weiteren positiven Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes in Bremerhaven und wird noch mehr Kreuzfahrtfans in die Stadt locken. Ich freue mich und bin stolz darauf, dass wir zukünftig die bekannten und beliebten Schiffe von TUI Cruises in Bremerhaven abfertigen und die Passagiere auch als Tagesgäste in unserer Stadt begrüßen können.“
Programm für Seh-Leute und Kreuzfahrer
Nach dem Anlegen des Schiffes in den frühen Morgenstunden wird den ganzen Tag das geschäftige Treiben auf der Kaje zu beobachten sein, denn die beiden Lastkräne müssen für insgesamt 5000 an- und abfahrende Kreuzfahrer mehrere tausend Koffer und viele Tonnen Lebensmittel verladen.
Im Columbus Cruise Center Bremerhaven bietet die Erlebnis Bremerhaven GmbH derweil den Kreuzfahrern zum Zeitvertreib ein buntes Programm: Fantasievoll gekleidete Stelzenläufer und zwei Akkordeonspieler sorgen für maritimes Flair, ein Ballonkünstler wird die wartenden Passagiere zusätzlich unterhalten und das Seefischkochstudio macht mit kleinen Köstlichkeiten auf die kulinarische Stärke Bremerhavens aufmerksam. Auch Smoothies werden angeboten.
Seemannslieder von 350 Sängern
Um 19 Uhr legt das ausgebuchte Schiff dann Richtung England und Frankreich wieder ab. Für die entsprechende maritime Stimmung sorgen kurz vorher, ab 18.40 Uhr, insgesamt 14 Shantychöre. Die 350 Sängerinnen und Sänger kommen aus Bremen, Delmenhorst, Nordenham, dem Land Wursten, der Seestadt und dem Umland Bremerhavens. Sie bilden dann in dem Moment den größten Shantychor in der Bremerhavener Geschichte. Damit sowohl die Seh-Leute auf der offenen Besuchergalerie als auch die Passagiere an Bord die Shantys genießen können, ist eine Beschallungsanlage aufgebaut.
Klingelkonzert auf der Kaje geplant
Um der „Mein Schiff 5“ einen unvergesslichen Abschied zu bereiten, lädt die Erlebnis Bremerhaven in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Deutschland (ADFC), Gruppe Bremerhaven, zudem Radfahrer zu einer ganz besonderen Tour ein: Startpunkt ist um 16.30 Uhr an der Lindenallee, Ecke Weserstraße. Dann geht es an drei weiteren Haltepunkten durch die Stadt bis um 18 Uhr der Platz vor dem Bananengate erreicht ist. Dort erhalten die ersten 230 Radfahrer eine laut schellende Fahrradklingel, die zum Ablegen des Schiffes heftig bedient werden soll. Auch Mützen werden an die Gruppe verteilt. Das Technische Hilfswerk (THW) leitet die Radler dann ganz nah zum Klingelkonzert an den Kreuzfahrtriesen heran. Zur Erinnerung dürfen die extra angefertigten Klingeln und die Mützen einbehalten werden. Der ADFC geleitet die Radler dann wieder zurück an ihre Ausgangsstationen.
Kommentar veröffentlichen