https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Alarmübung zum Einsatzkonzept „Rettung von Personen aus der Weser“ ist ein voller Erfolg

2014 verabschiedeten das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, die Wasserschutzpolizei, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die Lotsenbrüderschaft und die Feuerwehr Bremerhaven ein gemeinsames Einsatzkonzept zur Rettung von Personen aus der Weser und verabredeten jährliche Übungen zum Training der Einsatzkräfte und Überprüfung des Einsatzkonzeptes.





Die heute Nachmittag stattgefundene Alarmübung wurde ohne Vorankündigung für die Einsatzkräfte durchgeführt. Ziel war es unter anderem auch, die Hilfsfristen der beteiligten Organisationen in Realzeit zu überprüfen.

Das Drehbuch zur Übung gab vor, dass um 13.30 Uhr ein „Passant“ an der Seebäderkaje einen Notruf absetzt:

„Eine Person befindet sich Höhe Seebäderkaje in der Weser und ein Passant ist zur Rettung hinterher gesprungen. Aufgrund der Strömungs- und Witterungsverhältnisse befindet sich nun auch der Retter in Not.“

Die realistische Übungsdarstellung erfolgte dabei durch zwei Übungspuppen, die von der Übungsleitung der Feuerwehr auf der Weser in Position gebracht waren.

Gemäß dem Einsatzkonzept „Rettung von Personen aus der Weser“ wurden sofort die Einsatzkräfte von Wasserschutzpolizei, DLRG, DGzRS, Lotsenbrüderschaft und Feuerwehr Bremerhaven alarmiert. Eine erste hilflose „Person“ wurde sehr schnell  durch ein Boot der Feuerwehr gerettet.
Die Wasserschutzpolizei und die Seenotretter suchten mit ihren Booten systematisch die Weser nach der zweiten vermissten Person ab.
Diese Person wurde durch Feuerwehr und DLRG im Flachwasserbereich aufgefunden und an dem an Land befindlichen Rettungsdienst übergeben.

Die Koordination der verschiedenen Einheiten erfolgte – wie gemäß Einsatzkonzept vorgegeben - in der Verkehrszentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes.
Verbindungsbeamte vom
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr Bremerhaven koordinierten von hier aus die Wasser- und die landseitige Rettung. Insgesamt 48 Einsatzkräfte und Mitarbeiter mit acht schwimmenden Einheiten der verschiedenen Organisationen waren am Einsatz beteiligt.

Das MS „Alte Weser“ vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt diente während der Übung als Beobachtungsschiff.

Die Übungsleitung der Feuerwehr zog ein erstes positives Fazit der Übung. Das Einsatzkonzept hat sich auch in dieser Übung bewährt, die Einsatzkräfte aller Organisationen waren schnell vor Ort.

Jörn Hoffmann, der Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven bedankte sich bei den beteiligten Organisationen und lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.

Während der Alarmübung verstärkte die Freiwillige Feuerwehr Lehe die verbliebenen Einsatzkräfte auf der Zentralen Feuerwache zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet und wurden zusammen mit dem 2. Löschzug zu einem gemeldeten Küchenbrand in der Bachstraße alarmiert. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte.


.

Alarmübung zum Einsatzkonzept „Rettung von Personen aus der Weser“ ist ein voller Erfolg

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.