Wer sich ausführlich informieren will, hat hierzu am 1. Dezember an einem Infostand vor Karstadt Gelegenheit. Von 13 Uhr bis 17 Uhr gibt es dort Informationen zum Welt-AIDS Tag, zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen sowie zur Arbeit des Gesundheitsamtes. Mit der bundesweiten Kampagne „positiv zusammen leben“ möchten die MitarbeiterInnen helfen, Ängste insbesondere vor Ansteckung zu überwinden und einen respektvollen und angemessenen Umgang mit HIV-positiven Menschen zu fördern. Aufklärung, Schutz und Solidarität sind die Grundlagen zur Bekämpfung dieser Infektionskrankheit, die auch nach mehr als 30 Jahren nach wie vor unheilbar ist. Entscheidend ist jedoch, dass eine HIV-Infektion frühzeitig erkannt wird, da dadurch die Lebenserwartung und die Lebensqualität deutlich verbessert werden.
Laut Daten des Robert-Koch-Instituts in Berlin werden viele Infektionen leider immer noch sehr spät erkannt. Dies bedeutet für den Betroffenen wie auch seine/n Intimpartner eine große Gefahr. Seit nahezu 30 Jahren bietet das Gesundheitsamt eine kostenlose und anonyme AIDS-Beratung mit einem HIV-Test an. Darüber hinaus können im moderierten Forum unter externer Link: gesundheitsforum.bremerhaven.de anonym Fragen zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen gestellt werden. Sie werden vom BeraterInnenteam kompetent beantwortet. Wer sich beraten oder testen lassen möchte, kann unter der Telefonnummer 0471/590-2855/2856 einen Termin vereinbaren oder nutzt die offene Sprechstunde dienstags bzw. donnerstags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 15 Uhr.
Gern können auch Schulklassen der achten und neunten Jahrgangsstufe das Präventionsangebot der Beratungsstelle nutzen. Nähere Informationen sind auf der Internetseite der AIDS-Beratungsstelle unter www.bremerhaven.de Suchbegriff „AIDS-Beratung“ erhältlich.
Kommentar veröffentlichen