Antrittsbesuch im Rathaus: Bürgermeister Dr. Carsten Sieling begrüßt Geschäftsführer Joachim Ossmann
Der Bürgermeister: „Bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit ist die ganze Gesellschaft gefordert. Unser Bremer Landesprogramm leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“ Und weiter: „Aufgabe muss es sein, die betroffenen Menschen wieder für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Die Lücke zwischen denjenigen, die keine Stelle finden, und den freien Stellen, für die es nicht genug qualifizierte Bewerber gibt, muss geschlossen werden.“
Bremen ist Jobmotor, wirtschaftliches Kraftzentrum und wichtiges Pendlerziel im Nordwesten. Dennoch hat es die Stadt mit einer hohen Arbeitslosigkeit und einer verfestigten Langzeitarbeitslosigkeit zu tun, deren Bekämpfung ein wichtiges Ziel des neuen Geschäftsführers sein wird. Der Senat setzt auf die Prävention von Arbeitslosigkeit und unterstützt mit dem Landesprogramm LAZLO die Perspektiventwicklung langzeitarbeitsloser Menschen.
Der neue Chef der Bremer Agentur für Arbeit ist seit April dieses Jahres im Amt und leitete zuvor für einige Monate die Nürnberger Agentur. Von 2003 bis 2017 war er für das Arbeitsamt in Schwandorf (Oberpfalz) verantwortlich; in diesem Zeitraum konnte die Arbeitslosenquote in seinem Bezirk deutlich gesenkt werden.
.
Kommentar veröffentlichen