Bremerhavener Matjesorden lädt Bürgermeister Sieling zum traditionellen Matjesanbiss ein
28.05.2018
Salzer
Gerd Blancke, Bürgermeister Carsten Sieling und Rolf Mrotzek, Präsident
des Bremerhavener Matjesorden e.V. während der Übergabe in der
Wandelhalle des Rathaus
Bürgermeister Sieling nahm die Einladung des Bremerhavener Matjesordens gerne entgegen und freut sich bereits auf eine Teilnahme: „Solche Anlässe wie der Bremerhavener Matjesanbiss sind wichtig für unsere Stadtgesellschaften. Sie beleben nicht nur die Fischfangtradition Bremerhavens, sondern sie machen auch deutlich, dass die Seestadt und auch Bremen immer noch die wichtigsten Fischverarbeitungs- und Umschlagsstandorte in Deutschland sind.“
Der Matjesanbiss in Bremerhaven findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Das gesellige Matjestessen wird am 11. Juli 2018 im Seefischkochstudio des Fischereihafens veranstaltet. Dann wird Matjes in allen erdenklichen Variationen serviert. Darüber hinaus wird der Matjesorden an eine Person verliehen, die sich besonders um die Fischwirtschaft und die Stadt Bremerhaven verdient gemacht hat. Und gute Tradition ist auch, dass unter den Gästen Geld für einen wohltätigen Zweck gesammelt wird - in diesem Jahr für die Bremerhavener Beratungsstelle der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Siehe auch: http://matjestag.de/bremerhavenermatjesorden.html
Die Matjessaison wird in Bremen am Mittwoch, 13. Juni 2018, auf dem Bremer Kajenmarkt im Rahmen der von den Bremer Fischhändlern ausgerichteten "Tour de Matjes" eröffnet.
Foto: Senatspressestelle
Kommentar veröffentlichen