Dankbar über das Hilfsangebot ließen die 89 und 94-jährigen Eheleute die ‚Dachdecker‘ zur Kontrolle auf den Dachboden. Die Männer stellten einen umfangreichen Schaden fest und boten die sofortige Reparatur an. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es, knapp 1000.- Euro Vorkasse ohne Quittung zu ergaunern. Angeblich sollte dafür Ersatzmaterial beschafft werden. Die Handwerker verschwanden und kehrten natürlich nicht zurück.
Etwa zeitgleich wurde ein Rentner in Mitte überrumpelt.
https://www.polizei.bremerhaven.de/index.php/trickdiebstahl-in-der-wohnung.html
. Ein Fremder klingelte an der Tür des Mehrfamilienhauses. Durch geschicktes Fragen brachte der Täter in Erfahrung, dass der 94-Jährige den Besuch eines Hörgeräteakustikers erwartete und nahm sofort dessen Identität an. Das arglose Opfer ließ den Unbekannten in die Wohnung. Der wollte schnell Gebühren kassieren und bekam so mit, wo der Senior sein Portemonnaie aufbewahrte. Noch eine kurze Ablenkung und der Betrüger war mit samt der Brieftasche weg.
Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven warnt noch einmal nachdrücklich vor den Betrügern in unserer Stadt, die es auf die netten, gutgläubigen Senioren abgesehen haben und appelliert an die Jüngeren, ihre älteren Familienmitglieder, Nachbarn und Freunde zu informieren und vor solchen Betrugsmaschen zu schützen. Oben geschilderte Szenarien kommen immer wieder in diversen Variationen vor.
Kommentar veröffentlichen