Jordan Hulls wird neuer Spielmacher
Die Eisbären Bremerhaven haben ihren fünften Neuzugang für die Basketball-Bundesliga an Land gezogen: Jordan Hulls wird neuer Spielmacher der Seestädter. Der 26 Jahre alte US-Amerikaner, der im vergangenen Jahr für den belgischen Halbfinalisten Hubo Limburg United auflief und dort im Schnitt 12,3 Punkte, 3,3 Assists und 1,3 Steals pro Spiel beisteuerte, hat einen Vertrag für die kommende BBL-Saison unterschrieben.„Jordan Hulls wird als Point Guard eine wichtige Rolle im neuen Eisbären-Team einnehmen. Neben seinen Qualitäten als Aufbauspieler ist Jordan ein sehr treffsicherer Schütze. Er soll unser Team-Play entwickeln, sich aber – wie bei seinen vorherigen Stationen – auch selber entfalten“, erklärt Eisbären-Coach Sebastian Machowski.
Bärenstarke Trefferquoten
Die letztjährigen Trefferquoten von Neu-Eisbär Hulls sind beeindruckend. In Limburg hat der exzellente Distanzwerfer bärenstarke 48,1 Prozent seiner insgesamt 158 Dreipunkteversuche versenkt. Noch besser lief es von der Freiwurflinie. Mit einer Erfolgsquote von 96,2 Prozent (75 Treffer bei 78 Versuchen) avancierte Hulls zum besten Freiwerfer der gesamten belgischen Scooore League.
„Ich freue mich sehr auf die Zeit in Bremerhaven und bin dankbar für die Chance, in einer so prestigeträchtigen Liga wie der BBL auflaufen zu können. Als Spielmacher bin ich der verlängerte Arm des Trainers und ich werde alles tun, was nötig ist, um meine Mannschaftskameraden besser zu machen. Mein Ziel ist es, mit den Eisbären eine möglichst gute Saison zu spielen und so viele Siege wie möglich zu holen“, geht Jordan Hulls hochmotiviert in seine vierte Spielzeit als Profi.
Seine College-Karriere in den USA – die ihm eine Einladung zum renommierten Portsmouth Invitational Tournament einbrachte – absolvierte der in Bloomington/Indiana geborene Neu-Eisbär an der Universität von Indiana. 2013 folgte der Wechsel in die polnische Liga zu Energa Czarni Slupsk. Die Spielzeit 2014/2015 verbrachte Jordan Hulls bei Sigal Prishtina im Kosovo ehe vor einem Jahr der Wechsel nach Belgien erfolgte. Im Trikot von Limburg United hat Hulls bereits erste Erfahrungen mit den Eisbären gemacht. Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2015 trafen beide Mannschaften aufeinander und lieferten sich ein heißes Duell. Am Ende gewannen die Eisbären zwar hauchdünn mit 100:99, doch Jordan Hulls schenkte seinem neuen Team damals kräftig ein.
Steckbrief Jordan Hulls:
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 81 Kilogramm
Position: Guard
Geburtstag: 16. April 1990
Nationalität: USA
Letzter Verein: Hubo Limburg United (BEL)
Lars Wendt wird ein Eisbär
Der Kader der Eisbären Bremerhaven für die kommende Saison in der Basketball Bundesliga nimmt langsam, aber sicher Form an. Jüngster Neuzugang bei den Seestädtern ist der deutsche Combo-Guard Lars Wendt. Der 23-Jährige wechselt vom BBL-Aufsteiger Science City Jena zu den Eisbären und erhält in Bremerhaven einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison. Wendt, der in Kiel geboren wurde, ist als Rotationsspieler für den Backcourt eingeplant und will in Bremerhaven den nächsten Schritt in seiner noch jungen Profi-Karriere machen.„Lars hat nach drei Jahren in Jena eine neue Herausforderung gesucht und wir sind froh, dass er sich für die Eisbären entschieden hat. Er kann beide Guard-Positionen bekleiden und auch beide gleichermaßen aggressiv verteidigen. Wenn Lars an sich glaubt und seine vorhandenen Möglichkeiten ausschöpft, wird ihm der Sprung von der zweiten in die erste Liga problemlos gelingen“, sieht Eisbären-Trainer Sebastian Machowski viel Potenzial bei seinem vierten Neuzugang.
Wendt selbst kann es kaum erwarten, mit den Eisbären sein erstes Spiel in der Basketball Bundesliga zu bestreiten. „Ich freue mich auf die Zeit in Bremerhaven. Es ist ein schönes Gefühl, wieder im Norden zu sein. Mein Ziel ist es, mich als Spieler weiterzuentwickeln und mit den Eisbären eine möglichst erfolgreiche Saison in der BBL zu spielen“, so Wendt.
Der Neu-Eisbär gilt als guter Verteidiger und solider Schütze aus der Distanz. Zuletzt bei Science City Jena in der Pro A überzeugte Lars Wendt mit durchschnittlich 8,9 Punkten, 2,8 Rebounds, 2,7 Assists und 1,6 Steals pro Partie und wurde mit den Mitteldeutschen dank eines Finalerfolges gegen Mitaufsteiger Rasta Vechta Zweitliga-Meister. Auch als Jugendlicher war Wendt bereits sehr erfolgreich. Mit den Paderborn Baskets erreichte er zwischen 2009 und 2012 dreimal in Folge das prestigeträchtige Top4-Turnier der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und wurde zudem in den U18- und U20-Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen.
Steckbrief Lars Wendt
Größe: 1,91 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Position: Guard
Geburtstag: 5. Oktober 1992
Nationalität: GER
Letzter Verein: Science City Jena
.
Kommentar veröffentlichen