Der Magistrat hat nun auf Vorschlag von Oberbürgermeister Melf Grantz die Mittel in Höhe von 200.000 Euro zur Mitfinanzierung dieses neuen, bedeutenden maritimen Ereignisses in Bremerhaven bereitgestellt.
„SeeStadtFest – Landgang Bremerhaven“ vom 26. bis 29. Mai 2016 soll nicht nur ein jährlich wiederkehrendes attraktives maritimes Ereignis mit interessanten Schiffen und Windjammern sein, sondern es soll darüber hinaus die angestrebte Einheit von Havenwelten und Innenstadt fördern. Deshalb wird der Veranstaltungsbereich auf die Innenstadt ausgedehnt und CITY SKIPPER Bremerhaven e. V. in die Organisation einbezogen. Sein bisher zu dem Datum stattfindender „Bürgerbummel“ wird in die neue Veranstaltung integriert. Der bisher im Rahmen des Bürgerbummels durchgeführte Veranstaltungsteil „Querbeet“ wird zukünftig auf ein deutlich früheres Datum verlegt. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG) erwartet bis zu 100.000 Gäste zusätzlich. Sie geht auch davon aus, dass sich deren Verweildauer erhöht, weil das „SeeStadtFest“ ein eigener Reiseanlass werden wird.
Die Namensänderung soll den eindeutig maritimen Bezug und die Verbindung mit der Innenstadt verdeutlichen. Die drei Namensbestandteile „See“, „Stadt“ und „Fest“ erläutern anschaulich die Inhalte, die den Gast erwarten; der Untertitel „Landgang“ verstärkt die maritime Ausrichtung und ermöglicht positive Assoziationen.
,
,
Kommentar veröffentlichen