Der Termin zur Unterschrift könnte anlässlich des Weltfrauentages am 08.03.2014 nicht besser gewählt sein.
Frauenförderung und verlässliche Regelungen zur Vereinbarung von Beruf und Familie gehören heute mehr denn je zu einer erfolgreichen Personalpolitik. Das gilt auch für die Feuerwehr.
Seit 1989 werden Frauen bei der Feuerwehr Bremerhaven im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ausgebildet und eingesetzt. Zurzeit befinden sich allerdings nur zwei Frauen im Einsatzdienst.
„Aus allgemein gesellschaftlichen Gründen, aber auch angesichts des demografischen Wandels und des absehbaren Fachkräftemangels kommt es darauf an, in Zukunft mehr Frauen für den Dienst bei der Feuerwehr Bremerhaven zu gewinnen. Deshalb wollen wir es aktiv angehen, Frauen für den Feuerwehrberuf zu begeistern. Wir wollen Frauen frühzeitig darüber informieren, welche beruflichen Ausbildungen für die Feuerwehr nützlich sind und wie sie in den attraktiven Beruf bei der Feuerwehr einsteigen können“, so der Dezernent der Feuerwehr Jörn Hoffmann.
Am heutigen Tage unterzeichneten die Frauenbeauftragte der Feuerwehr Bremerhaven, Frau Renate Gaidies und der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann, die Absichtserklärung zur Frauenförderung bei der Feuerwehr Bremerhaven.Quelle.Feuerwehr Bremerhaven
Kommentar veröffentlichen