Nach Ostern nächster Straßenbauabschnitt in Barkhausenstraße - Behinderungen an Kreuzung Roter Sand bereits ab nächster Woche
Weiter geht es mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Barkhausenstraße. Während im letzten Jahr der Abschnitt zwischen Schleusenstraße und der Stichstraße am Busparkplatz in Höhe Tanzsportzentrum aufgearbeitet wurde, folgt in diesem Jahr der nächste Abschnitt bis zur Kreuzung Roter Sand.
Bis Ende des Jahres wollen die Straßenbauer diesen Abschnitt bewältigt haben. Doch bevor sie mit dem Umbau beginnen können, muss der Kreuzungsbereich Roter Sand für die kommenden Arbeiten vorbereitet werden. Hier benötigen die Kanalbauer Platz, um den Regenwasserkanal bis zur Ausfahrt der Zollabfertigung am Alten Fährweg zu erneuern. Die Lichtsignal- und Beleuchtungsmaste müssen samt Verkehrsinseln weichen, damit der Verkehr an den Baugruben vorbeigeführt werden kann. Der Arbeitsbeginn für die Vorarbeiten ist – wetterabhängig - für Montag, 18. März, vorgesehen.
Nach Ostern folgt dann der Straßenbau ab der Stichstraße am Busparkplatz. Nur die Autofahrer mit Fahrtziel Stadtmitte können in dieser Zeit weiterhin die Barkhausenstraße befahren. Der Verkehr Richtung Norden gelangt über Nebenstrecken zum Roten Sand. Die in diesem Bauabschnitt ansässigen Dienstleistungsbetriebe sind jederzeit über die Barkhausenstraße oder die Rudloffstraße erreichbar.
Bis November 2013 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dann verfügt auch dieser Abschnitt über eine vollausgebaute Straße mit einem Geh- und Radweg an jeder Fahrbahnseite. Insgesamt werden in diesem 550 Meter langen Abschnitt 1,6 Millionen Euro verbaut. 75 Prozent der Bausumme wird über Bundesmittel finanziert.
Weitere Bild- und Textinformationen über die Baustellen im Stadtgebiet finden Sie in ausführlicher Form auf dem Stadtportal www.bremerhaven.de unter „Unsere Stadt – Stadthaus-Baustellen“
Kommentar veröffentlichen