Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuererwehr Weddewarden wird erneuert
Am 14.10.2012 wurde durch den Dezernenten der Feuerwehr, Herrn Stadtrat Hoffmann, ein neues Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Weddewarden übergeben. Hierbei handelt es sich um ein durch den Bund beschafftes Löschgruppenfahrzeug, welches auch für den Einsatz im Katastrophenfall vorgesehen ist.
Das Fahrzeug ist mit einer vollständigen Beladung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgestattet. Insbesondere durch den eingebauten 1000 l Wassertank und die Atemschutzgeräte kann das Fahrzeug jetzt auch als Erstangriffsfahrzeug bei Bränden im Stadtgebiet eingesetzt werden.
„Dieses Fahrzeug der neuen Generation ist eine dringend notwendige Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene alte Löschgruppenfahrzeug, Nach mehr als 25 Jahren Dienstzeit war diese Neubeschaffung für ca. 230.000 € unbedingt erforderlich“, so Stadtrat Hoffmann.
„Dank der Beschaffung modernster Technik und der umfangreichen Ausstattung des Fahrzeugs wird die Schlagkraft der Freiwilligen Wehr in Weddewarden deutlich gesteigert und damit auch das ehrenamtliche Engagement entsprechend gewürdigt“, so Hoffmann weiter.
Von links: Leiter der Feuerwehr Herr Jens Cordes, Mitglieder des „Ausschuss für Öffentliche Sicherheit“ Frau Martina Kirchstein-Klingner
und Herr Thorsten Raschen, Dezernent der Feuerwehr Herr Jörn Hoffmann und Wehrführer der FF Weddewarden Kai-Torsten Kehrst
Technische Details:
Im Wesentlichen sind 600 m B-Schläuche und 180 m C-Schläuche, ein 5.000 l fassender Faltbehälter für Löschwasser, ein 5 kVA-Stromerzeuger, eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung, eine Tauchpumpe, Motorsäge sowie weitere speziell auf den Katastrophenschutz ausgerichtete Zusatzbeladung an Bord. Das Löschfahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und wiegt 14 t. Als Fahrgestell dient ein 14 Tonnen TGM 4x4 mit einer Motorleistung von 184 KW (250 PS) von MAN (Länge: 7,35 m ; Breite: 2,5 m ; Höhe: 3,3 m). Es soll speziell bei Großschadenslagen und zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt werden.
Kommentar veröffentlichen