https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Zoll beschleunigt die Abfertigungsprozesse durch weitere Digitalisierung


Die neue IT-Anwendung ZELOS ermöglicht eine elektronische Unterlagenübermittlung in der Zollabfertigung. Hiermit wird eine Beschleunigung der Abfertigung sowohl für die Zollstellen als auch die Wirtschaftsbeteiligten als Teilnehmer erreicht. Gleichzeitig werden deutschlandweit pro Jahr nach Hochrechnungen der Zollverwaltung etwa 5 Mio. Papierausdrucke eingespart.
Nach dem Bericht der Weltbank zum sog. Logistics Performance Index verfügt Deutschland über die effizienteste Zollabfertigung und belegt 2018 den ersten Platz, vor Schweden und Japan. Aus diesem Bericht geht auch hervor, dass Deutschland auch bei der Geschwindigkeit der Abfertigungsprozesse im internationalen Vergleich zu den schnellsten Zollverwaltungen zählt. Um diesen Spitzenplatz zu festigen, die steigenden Abfertigungszahlen mit dem vorhandenen Personal bewerkstelligen zu können und so die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken, hat die Zollverwaltung die neue Anwendung ZELOS (Zentraler Austausch von Unterlagen, Anfragen oder Stellungnahmen) entwickelt.
Am 10. November 2019 stellten aus Hamburg angereiste Vertreter der Fachdirektion V der Generalzolldirektion die neue ATLAS-Anwendung vor und nutzten zugleich die Gelegenheit, um offene Fragen zu beantworten
In den Räumlichkeiten des Zollamtes Bremerhaven wurden an diesem Tag nacheinander zwei Veranstaltungen für die Abfertigungsbeamtinnen und -beamten des Zollamtes sowie für interessierte Wirtschaftsbetriebe durchgeführt. Ziel war es, die neue Fachanwendung "ZELOS" (zentraler Austausch von Unterlagen, Anfragen oder Stellungnahmen) mit ihren Funktionalitäten und den daraus entstehenden Vorteilen vorzustellen. Zukünftig können in der Abfertigung vorzulegende Unterlagen unmittelbar aus ATLAS heraus durch die Zollstellen angefordert und elektronisch empfangen werden. Auch der Austausch von Textnachrichten mit den Beteiligten ist möglich, um bestehende Fragen klären zu können.
Zunächst wurde der Entwicklungsprozess der neuen Fachanwendung vorgestellt, bei dem auch Wirtschaftsverbände und Softwarehäuser mit einbezogen wurden. "Die Anforderungen an eine neue Fachanwendung kennen diejenigen am besten, die zukünftig mit ihr arbeiten werden", erläuterte Herr Kappe von der Direktion V der Generalzolldirektion. Da dies auch für die Beteiligten gilt, wurden zahlreiche Planungsgespräche geführt. Die Beteiligung von Softwarehäusern war zudem von großer Bedeutung, da diese auf der Seite der Beteiligten die IT-strukturellen Voraussetzungen schaffen müssen, damit die Teilnehmer neue Fachanwendungen wie beispielsweise "ZELOS" nutzen können.
Im weiteren Verlauf des Vortrages wurden die wesentlichen Funktionen von ZELOS näher vorgestellt. ZELOS" wird deutlich spürbare Auswirkungen auf den Abfertigungsbetrieb haben: Zunächst wird der Abfertigungsprozess erheblich beschleunigt. Probleme wie z.B. die fehlende telefonische Erreichbarkeit der Ansprechpartner in den Firmen entfallen, weil die Anfragen direkt aus ATLAS herausgestellt und auf demselben Weg beantwortet werden. Gleichzeitig entfallen auch Botendienste zur Übergabe von Unterlagen. Jährlich können so über 5 Mio. Papierausdrucke in der deutschen Zollabfertigung eingespart werden. Die Prozessabläufe werden schneller, effizienter und zeitlich besser absehbar.

Um die Veranstaltung abzurunden, bestand die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Herr Kappe fest: "Die weitere Optimierung von ATLAS kann nur gelingen, wenn wir offen miteinander über unmittelbare Probleme, aber auch über Wünsche sprechen. Dadurch ist auch ZELOS entstanden." Deshalb wurde im Schlusswort noch einmal betont, dass die Fachdirektion V Probleme nur lösen kann, wenn diese auch durch die Beteiligten mitgeteilt werden. Neben dem erfolgten Austausch vor Ort, der bereits regelmäßig mit Wirtschaftsverbänden und Softwarehäusern durchgeführt wurde, ist das Projekt ATLAS zudem über jeden Hinweis über das Ticketsystem dankbar. Dies gilt auch für die ersten Praxiserfahrungen mit "ZELOS", die Unternehmen sammeln können, wenn die neue Fachanwendung im Laufes des Jahres 2020 dem Echtbetrieb zur Verfügung gestellt wird und auf der Teilnehmerseite die technische Anbindung erfolgt ist. Damit der betriebene Realisierungsaufwand auch den gewünschten Erfolg bringt und die Abfertigung beschleunigt werden kann, ist die Nutzung von "ZELOS" zur Unterlagenübermittlung für die Teilnehmer ab September 2022 verpflichtend.
Die Direktion V bedankte sich beim Zollamt Bremerhaven für die umfassende und strukturierte Organisation der Veranstaltung. Auch zukünftig wird weiterhin eine enge Zusammenarbeit angestrebt.
.


Labels:

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.