Erste Umsetzungen des Tourismuskonzeptes werden am 1. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt
Lust auf Bremerhaven – kurz:
„LAB“ – sollen all jene Aktionen machen, die die Teilnehmer verchiedener
Workshops im Rahmen des Tourismuskonzeptes 2025 in den letzten Monaten
gemeinsam entworfen haben. Diese wurden aktiv in den Themenbereichen
Tagungen- und Kongresse, Hafenerlebnis, Fischerlebnis, Wissens- und
Erlebniswelten sowie Barrierefreiheit, Besucherwege-Leitsystem und
Tourismusmarke. Gemeinsames Ziel ist, die Tourismuszahlen weiter zu
steigern und das Profil Bremerhavens als Erlebnisstandort zu festigen.
Am Dienstag, 1. Oktober, werden die bisher entwickelten Projektideen auf
dem Bremerhavener „TourismusLAB“ im Timeport III von 10 bis 18 Uhr der
Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Bürger können sich hier über
die bisherige Bilanz informieren.
Bremerhaven: Maritim tagen am Fluss der Zeit
Als erstes Projektteam im Rahmen des Tourismuskonzeptes ging die Gruppe „MICE“ an den Start, die schon seit August 2018 aktiv ist. „MICE“ steht für Meetings, Incentives (Kundenveranstaltungen), Kongresse und Events. Ihr Ziel ist es, Bremerhaven in diesem Bereich stärker zu vermarkten. Nach einer ersten Bestandsaufnahme aller Anbieter wurde eine Broschüre erstellt, ein Film gedreht, der auch überregional die Aufmerksamkeit auf den Standort Bremerhaven lenkte und fanden Stammtische aller Anbieter statt. Über all das informiert die neue „MICE -Lotsin“ Rieke Nagel.
.Bremerhaven: Must-See-Ort für Fischliebhaber
Wer kreativen Fischgenuss, faszinierende Fischerlebnisse und authentische Fischlokale erleben will, der muss nach Bremerhaven kommen. So die Vision der im Themenbereich „Fischerlebnis“ engagierten Akteure aus Tourismus, Gastronomie, Wirtschaft und Politik. Zu bieten hat Bremerhaven aktuell schon viel: So werden hier jährlich 200.000 Tonnen Fisch in 70 Unternehmen mit rund 4.000 Beschäftigten verarbeitet. 12 Fischspezialitätenrestaurants bietet die Seestadt. Fünf Projekte haben die Akteure entwickelt, die in den kommenden Monaten angegangen werden. So soll als neues Angebot eine gemeinsame „Fisch-Erlebnis-Welt“ aufgebaut werden, von der eine große Werbewirksamkeit für Bremerhaven erwartet wird. Auch die für die Stadt hochinteressante Bewerbung als „Unesco Creative City Gastronomy“ soll weiter vorangetrieben werden. Vorgesehen ist zudem die Einführung eines Fisch-Labels, an dem die Dehoga, die Fischindustrie und die Gastronomie derzeit arbeiten. Doch all das braucht noch Zeit bis zur Realisierung. Bereits jetzt gibt es schon zwei Ausstellungsstücke, mit denen sich das Thema „Fischerlebnis“ auf dem „TourismusLAB“ zeigt: eine „Fischbank“ und ein Kunstobjekt mit Materialien vom Strand.Bremerhaven: Heimathafen für maritime Fernwehliebhaber
Dass Besucher Bremerhavens faszinierendes Hafentreiben, die lebendige Hafengeschichte und modernste Seefahrt aus allen Perspektiven und mit allen Sinnen erleben können, ist erklärtes Ziel aller im Themenbereich „Hafenerlebnis“ engagierten Akteure. Sie haben vier sogenannte Projekte entwickelt. Dazu gehört als wichtigste Maßnahme die Produktion von Hörgeschichten - einem Podcast. Mitarbeiter der im Hafen ansässigen Betriebe gelten als potenzielle Lieferanten für die gewünschten Anekdoten. Diese ermöglichen, dass Besucher die Häfen der Seestadt auf eine neue Weise entdecken können. Schöpfen kann der Podcast aus dem regen Treiben in den Häfen der Seestadt: Mehr als 5,5 Millionen Container werden jährlich im Hafen umgeschlagen, rund 6.100 Schiffe laufen die Häfen der Stadt an. Für Besucher besonders interessant: die Brücken und Schleusen, 18 davon hat Bremerhaven zu bieten. Neben einer ersten Podcast-Folge zeigen die Projektmitarbeiter auf dem „TourismusLAB“ auch originelle Taschen, die als Upcycling-Idee aus alten Planen hergestellt wurden.Bremerhaven: Garantierter Wissensgewinn mit Erlebnisfaktor
12 ausgezeichnete, innovative und erfolgreiche Einrichtungen mit insgesamt mehr als 1,1 Millionen Besuchern im Jahr – im Bereich der Wissens- und Erlebniswelten ist Bremerhaven schon jetzt sehr gut aufgestellt. In den Workshops wurde daher die Frage der optimierten Vermarktung besprochen, um das ambitionierte Ziel zu erreichen: Bremerhaven soll künftig als der Ort in Deutschland wahrgenommen werden, in dem authentischer und erlebnisreicher Wissensgewinn zu Gegenwarts- und Zukunftsthemen garantiert wird. Die Beteiligten einigten sich unter anderem darauf, den gemeinschaftlichen Blog „Logbuch Bremerhaven“ um einen Podcast zu den Wissenseinrichtungen zu ergänzen. Zu Wort kommen sollen darin Wissenschaftler und spannende Menschen aus Klimahaus, Auswandererhaus und Co. Zusätzlich sollen Videos – sogenannte „Vlogs“ das „Logbuch Bremerhaven“ weiter aufwerten. Beide Projekte stellen sich mit Demoversionen auf dem „TourismusLAB“ vor.Bremerhaven: Maritim tagen am Fluss der Zeit
Als erstes Projektteam im Rahmen des Tourismuskonzeptes ging die Gruppe „MICE“ an den Start, die schon seit August 2018 aktiv ist. „MICE“ steht für Meetings, Incentives (Kundenveranstaltungen), Kongresse und Events. Ihr Ziel ist es, Bremerhaven in diesem Bereich stärker zu vermarkten. Nach einer ersten Bestandsaufnahme aller Anbieter wurde eine Broschüre erstellt, ein Film gedreht, der auch überregional die Aufmerksamkeit auf den Standort Bremerhaven lenkte und fanden Stammtische aller Anbieter statt. Über all das informiert die neue „MICE -Lotsin“ Rieke Nagel.
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