Gegen 14.40 Uhr klingelten 2 Männer an ihrer Haustür in der Grazer Straße und gaben sich als Mitarbeiter der SWB aus. Sie müssten nach einem Rohrbruch im Keller des Mehrfamilienhauses die Leitungen überprüfen. Einer der Täter zeigte einen Ausweis vor, der das SWB-Logo und auch ein Lichtbild zeigte. Von der Richtigkeit überzeugt, ließ die Frau die Unbekannten in ihre Wohnung. Sie sollte das Wasser im Badezimmer laufen lassen. Während der eine Mann sie dorthin begleitete, bewegte sich der andere Täter frei in der Wohnung.
Kurz darauf kam der Frau Zweifel und sie sah nach, wo der zweite Mann abgeblieben war. Sie erwischte ihn im Wohnzimmer, als er gerade ihre Handtasche öffnen wollte.Die Trickdiebe verschwanden sofort.Erst später bemerkte die Geschädigte, dass ihre Schmuckschatulle im Schlafzimmer geplündert war.
Die großen, schlanken Männer trugen dunkelblaue Arbeitsbekleidung, sprachen gutes Deutsch und waren sehr höflich.
Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Die Beamten vermuten, dass die Männer in diesem Bereich länger unterwegs waren und hoffen auf eine Personenbeschreibung. Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-3321 entgegengenomme.
Kommentar veröffentlichen