https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Bremerhavener Motorradfrühling

Auch in diesem Frühjahr veranstaltete die Ortspolizeibehörde Bremerhaven in enger Kooperation mit der Verkehrswacht Bremerhaven e.V. am 30. April 2017 ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer auf dem Gelände der Marineflieger in Nordholz.
Sicherer Fahrspaß mit dem Motorrad setzt die Beherrschung der Maschine voraus und stellt hohe Anforderungen an Aufmerksamkeit, Wissen und praktisches Können. Spurwechsel, Ausweichen und Stabilisieren muss ein Motorradfahrer immer im Griff haben.
In diesem Sinne veranstaltete die Ortspolizeibehörde mit ihren Partnern unter dem Motto ‘Motorradfrühling‘ wieder ein Fahrsicherheitstraining.
"Ich begrüße und unterstütze die Aktion des ‚Motorradfrühlings‘ - nicht zuletzt, da ich selbst aktiver Motorradfahrer bin und die Gefahren des Alltagverkehrs kenne“, sagte Kapitän zur See Matthias Michael Potthoff, Kommandeur des Marinefliegerkommandos, als Hausherr zum ‚Motorradfrühling‘ auf dem NATO-Flugplatz. „Nach der langen Winterzeit besteht hier im besten Sinne des Wortes die Möglichkeit, ungefährdet in die Saison zu starten. Der Marinefliegerstützpunkt bietet hierzu ausgezeichneten Raum - die professionelle Begleitung ist dabei hoch willkommen. Die gesamte Aktion ist für die Region und die Soldaten persönlich eine tolle Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens und zeigt die gegenseitige enge Verbundenheit innerhalb und außerhalb des Sicherheitszaunes und in der Region“, so Potthoff.
„Motorradfahrer gehören zu einer der Risikogruppen im Straßenverkehr. Besonders die sogenannten Wiedereinsteiger im Alter von 45- bis 55 Jahren sind an Verkehrsunfällen überproportional beteiligt“, erklärte der Direktor der Ortspolizeibehörde, Harry Götze, den Handlungsbedarf. „Nach erfolgreicher Familienplanung leistet man sich wieder ein Motorrad und knüpft damit an alte Zeiten an. Der Großteil der Biker genießt diese Freiheit bei überwiegend schönem Wetter. So kommen teilweise nur wenige hundert Kilometer Fahrleistung pro Jahr zustande und der Motorradfahrer verfügt nicht über die wünschenswerte Fahrpraxis. In Bremerhaven waren im vergangenen Jahr 90 motorisierte Zweiradfahrer an Verkehrsunfällen beteiligt. 47 waren Unfallverursacher. Dabei verletzten sich 48 von ihnen leicht und 9 erlitten schwere Verletzungen. Hauptunfallursachen waren mangelnder Abstand (Auffahrunfälle) und Missachtung der Vorfahrt. 2017 ereigneten sich bisher 6 Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern. Drei davon wurden von ihnen selbst verursacht. Am 17. März verunglückte eine Motorradfahrerin in Geestemünde. Sie kam aus dem Fischereihafen und fuhr aus der  Ostrampe links in die Georgstraße. Dabei rutschte sie mit dem Hinterrad auf der nassen Fahrbahnmarkierung aus und kam zu Fall. Sie verletzte sich dabei schwer“, so der Polizeichef.
Während sich in den vergangenen Jahrzehnten im Automobilbau viele Sicherheitsstandards entscheidend verbessert haben, beschränken sich die Neuerungen im Motorradbau überwiegend auf Leistungserhöhung und Verbesserung der Fahrdynamik. Statt Knautschzonen, Airbags und vielen elektronischen Hilfen beim PKW, gibt es beim Motorrad im Wesentlichen nur das Antiblockiersystem (ABS).
„Bei einem Sturz bremsen nur die Knochen. Diese leidvolle Erfahrung mussten schon viele Motorradfahrer machen“, erklärt Manfred Koschutzki, Geschäftsführer und Vorsitzender der Verkehrswacht Bremerhaven e.V..
Am Sonntagmorgen trafen sich 70 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Bremerhaven. Angeführt vom Polizeichef fuhr der Konvoi entlang der Küste zu den Marinefliegern in Nordholz.
Beim ‚Motorradfrühling 2017‘ führten 4 geschulte Motorradtrainer (DVR) auf dem Kasernengelände durch praktische Übungen, die jeder Motorradfahrer leisten konnte. Hier wurden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Ziel des Trainings war es, das Motorrad und die eigenen Fähigkeiten besser kennenzulernen, um dann, insbesondere in Notsituationen, richtig und angemessen reagieren zu können. Natürlich kamen Fahrfreude und die Förderung der individuellen fahrerischen Fähigkeiten nicht zu kurz.
.

„Nach der langen Winterzeit besteht hier im besten Sinne des Wortes die Möglichkeit, ungefährdet in die Saison zu starten. Der Marinefliegerstützpunkt bietet hierzu ausgezeichneten Raum - die professionelle Begleitung ist dabei hoch willkommen. Die gesamte Aktion ist für die Region und die Soldaten persönlich eine tolle Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens und zeigt die gegenseitige enge Verbundenheit innerhalb und außerhalb des Sicherheitszaunes und in der Region“, so Potthoff.

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.