Um 02:32 Uhr gingen bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven gleichzeitig mehrere Notrufe zu einem Dachstuhlbrand in der Georgstraße ein. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte um 02:38 Uhr stand der Dachstuhl eines 4-geschossigen Gebäudes vor der Rampe in Geestemünde im Vollbrand.
39 Bewohner des Gebäudes konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurden von den ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienstkräften der Feuerwehr betreut. Über beide Drehleitern der Feuerwehr und weitere Rohre wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und eine Brandausdehnung auf die Nachbarhäuser verhindert. Nach einer Stunde konnte um 03:33 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Derzeit finden umfangreiche Nachlöscharbeiten und Absicherungen in dem völlig ausgebrannten Dachgeschoss statt. Diese Arbeiten werden noch Stunden andauern, die Georgstraße ist im betroffenen Bereich, auch auf Grund herabgestürzter Trümmerstücke, noch in beide Richtungen gesperrt.
Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar, die Energieversorgung wurde abgestellt, die
Anwohner werden anderweitig untergebracht. Über die Schadenursache und die Schadenhöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden, die Polizei wird nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr die Ermittlungen aufnehmen.
Vor Ort eingesetzt sind beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf, 4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, der Einsatzleitwagen des Landkreises Cuxhaven, die Notfallseelsorge und ein Bus von Bremerhaven Bus mit insgesamt 62 Einsatzkräften.
Den Brandschutz für das Stadtgebiet stellt während des mehrstündigen Einsatzes die Freiwillige Feuerwehr Lehe sicher.Quelle:Feuerwehr Bremerhaven
Kostenlose Kleinanzeigen jetzt auch bei Bremerhaven News www.die-flohmarktseite.de Ist Ihre persönliche SCHUFA negativ ?
Hier gibt es Hilfe...
Kommentar veröffentlichen