Zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr wurde im Marschbrookweg eine Mülltonne für Plastikmüll in Brand gesetzt. Der Hauseigentümer hatte die Tonne für die am nächsten Tag stattfindende Leerung an den Straßenrand gestellt. Gegen 17.00 Uhr konnte er auf einmal laute Knallgeräusche, wie bei einer Feuerwerksexplosion, wahrnehmen. Eine Nachbarin hatte ihn schließlich darauf aufmerksam gemacht, dass seine Mülltonne in Flammen stand. Da war es aber bereits zu spät und die Tonne komplett heruntergebrannt.
Der zweite Brand wurde um 17.30 im Debstedter Weg, im Eingangsbereich eines Hauses, gemeldet. Hier hatten unbekannte Täter zurückgelassenes Baumaterial angezündet. Aufgrund der schnellen Meldung von Anwohnern konnte die Flamme noch durch die Einsatzkräfte der Polizei erstickt werden.
Am Ende des Tages wurden mehrere Anwohner in Speckenbüttel auf einen Brandgeruch aufmerksam. Auf der Mülldeponie hatte sich Altmüll ohne Fremdeinwirkung in Brand gesetzt. Die Polizei (Telefonnummer: 953 4444) geht davon aus, das unbekannte Täter die Brände im Marschbrookweg und im Debstedter Weg absichtlich gelegt haben und bittet um Hinweise zu den Tätern.
Kommentar veröffentlichen