„Ich freue mich sehr über Janniks Zusage und bin überzeugt, dass er sowohl spielerisch als auch menschlich außerordentlich gut nach Bremerhaven passt. Jannik hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er sich in der Beko BBL gegen jede Mannschaft durchsetzen kann und ist daher als wichtiger Eckpfeiler des Eisbären-Teams für die kommende Saison eingeplant“, erklärt Eisbären-Manager Jan Rathjen. „Mit seiner Präsenz unter den Körben soll uns Jannik auf der großen Position helfen“, so Rathjen.
Neuzugang Jannik Freese verfügt über langjährige Erfahrung auf höchstem Basketball-Niveau. Seine Profi-Karriere begann der 2,11 Meter große Center 2005/2006 beim damaligen Zweitligisten SG Braunschweig. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung konnte er ab 2006 für die New Yorker Phantoms Braunschweig erste Bundesligaluft schnuppern. Zur Spielzeit 2008/2009 heuerte Freese bei den Giessen 46ers an. 2011/2012 kehrte er zurück in seine Heimatstadt Oldenburg und ging dort drei Jahre lang für die EWE Baskets in der Beko BBL auf Korbjagd. In der vergangenen Saison spielte Freese dann zunächst für Aufsteiger Crailsheim Merlins, bevor er sich im Januar 2015 dem deutschen Topteam von ALBA BERLIN anschloss.
Durchschnittlich 12,0 Punkte und 6,8 Rebounds konnte Freese in knapp 28 Minuten Bundesliga-Spielzeit pro Partie für die Crailsheim Merlins auflegen und war damit absoluter Führungsspieler für den Bundesliga-Neuling. Dem Kader von ALBA BERLIN verlieh er anschließend deutlich mehr Tiefe und erreichte mit den Hauptstädtern das Playoff-Halbfinale.
Steckbrief Jannik Freese
Größe: 2,11 Meter
Gewicht: 112 Kilogramm
Position: Center
Geburtstag: 13. August 1986
Nationalität: GER
Letzter Verein: ALBA BERLIN
Abschied von Nick Schneiders
Nach der Verpflichtung von Jannik Freese steht fest, dass Center Nick Schneiders künftig nicht mehr für die Eisbären Bremerhaven auflaufen wird. Schneiders, dessen Vertrag mit Ende der Saison 2014/2015 ausgelaufen ist, hat die letzten zwei Bundesliga-Spielzeiten in Bremerhaven verbracht. Er wird den Eisbären-Fans nicht nur dank seiner beeindruckenden Größe von 2,21 Metern, sondern auch dank seiner tadellosen Einstellung und überaus sympathischen Erscheinung in guter Erinnerung bleiben. Die Eisbären bedanken sich bei Nick Schneiders für seinen vorbildlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die weitere Zukunft.
Kommentar veröffentlichen