Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses zur Weser-Elbe Sparkasse im
Spätsommer vergangenen Jahres werden nun die Öffnungszeiten für die
Geschäftsstellen des fusionierten Instituts stärker aufeinander
abgestimmt.
Ab dem 9. März 2015 gelten dann für die rund 40 mit Mitarbeitern
besetzten Geschäftsstellen neue Öffnungszeiten. Im Sinne einer
Harmonisierung werden unter anderem vormittags einheitliche
Servicezeiten von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr eingeführt. Die Hauptstelle
der Weser-Elbe Sparkasse bleibt weiterhin durchgehend geöffnet, wobei
grundsätzlich die Servicezeiten am Nachmittag auf 16.00 Uhr angepasst
werden. Bei einer Mehrzahl von Standorten wird neben dem Donnerstag mit
dem Dienstag jedoch künftig ein zweiter langer Wochentag mit
Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr angeboten.
Des Weiteren wird ein Großteil der Geschäftsstellen für den üblichen
Kundenverkehr mittwochs und freitags jeweils am Mittag bis 12.30 Uhr
geöffnet bleiben. Die Nachmittage sollen dort demnächst ausschließlich
für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.
„Immer mehr unserer Kunden gehen aufgrund des technologischen
Fortschrittes und der grundsätzlich wachsenden Mobilität dazu über,
Bankangelegenheiten zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs zu
erledigen“, begründet Uwe Perl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
der Weser-Elbe Sparkasse, diesen Entschluss. Tatsächlich wird die
Möglichkeit des Online-Bankings immer häufiger genutzt ebenso wie
Bankgeschäfte zunehmend an den zahlreichen Selbstbedienungsstandorten
erledigt werden, deren Öffnungszeiten sich nicht verändern. „Unsere
Geschäftsstellen werden mittlerweile von weit weniger Kunden für
Serviceleistungen im Rahmen des Zahlungsverkehrs und der
Bargeldversorgung genutzt als bis vor einigen Jahren“, führt Perl
weiter aus. Der rückläufige Publikumsverkehr lasse daher eine Anpassung
der Öffnungszeiten zu.
Ungeachtet dieser Entwicklung nimmt der Zeitraum für qualitativ
hochwertige und
ausführliche Beratungen, auch vor dem Hintergrund
wachsender gesetzlicher Anforderungen, immer mehr Platz ein. „Angesichts
des veränderten Kundenverhaltens werden unsere Geschäftsstellen auch
verstärkt zu einem Ort qualifizierter Beratungen“, so Perl weiter.
Während der Öffnungszeiten ist nicht immer sichergestellt, dass genügend
Mitarbeiter neben dem Service auch exzellente Beratungen ohne
Zeitdruck, etwa bei Fragen komplexer Finanzprodukte, duchführen können.
Mit der gewonnenen Zeit durch die Anpassung der Öffnungszeiten wird
diesem Anspruch nachgekommen, da insbesondere außerhalb der üblichen
Servicezeiten individuelle Beratungen nach Vereinbarung angeboten
werden können.
„In Anbetracht der zukünftigen Herausforderungen stellen wir die
Weser-Elbe Sparkasse mit der Optimierung der Servicezeiten aber auch
unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterhin profitabel auf“,
ergänzt Perl. „Dieser Aspekt spielt zwar eine nachgeordnete Rolle, aber
wir können ihn nicht ignorieren“, greift der stellvertretende
Vorstandsvorsitzende damit die aktuellen finanzpolitischen
Entwicklungen auf, die das solide Geschäftsmodell der Sparkassen
zunehmend vor eine große Aufgabe stellen.
Die Weser-Elbe Sparkasse sorgt mit einem nach wie vor engmaschigen
und gut erreichbaren Netz von Anlaufpunkten auch künftig für die
finanzwirtschaftliche Versorgung der Menschen in der Region und ist so
oft wie kein anderes Kreditinstitut in Stadt und Land vertreten. Darüber
hinaus steht den Kunden der Weser-Elbe Sparkasse zur Erledigung von
Bankgeschäften außerhalb der neuen Öffnungszeiten die Internetfiliale (www.wespa.de)
rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das Kunden-Service-Center ist
unverändert telefonisch von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.
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