https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Zubringer-Zentrum muss grundsaniert werden - ab August 2014 Vollsperrung für 14 Wochen notwendig

Als Mitte der 90er Jahre der Zubringer-Mitte, heute Zubringer-Zentrum, von der Stresemannstraße bis an das Freigebiet verlängert wurde, war damit das letzte Verbindungsstück der B212 zwischen Fähranleger und A27 fertig gestellt. Doch der schwierige Untergrund sorgt seitdem auf der Grimsbystraße immer wieder für Reparaturbedarf an den Fahrbahnen. Erst 2012 hatte eine Spezialfirma tagelang zu tun, um die Risse in der Deckschicht wieder zu verfüllen.
Doch jetzt helfen auch keine Ausbesserungsarbeiten mehr. Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet das Amt für Straßen- und Brückenbau bis Ende November des Jahres fast sechs Millionen Euro für Erhaltungsarbeiten auf der Grimsbystraße. Aufgearbeitet wird die Fahrbahn zwischen der Stresemannstraße und Freigebiet. Zeitgleich werden auch die Geestebrücke, die Vorlandbrücken und die Brücke über den Geestheller Damm umfangreich saniert. Baubeginn der Gesamtmaßnahme ist ab Montag, 23. Juni 2014.
„Die Risse gehen durch alle Bitumenschichten bis in den Untergrund. Wasser dringt ein und zersetzt mit der Zeit das ganze Gefüge“, erklärt Amtsleiter Enno Wagener. Um den Schaden großflächig zu beheben wird die Fahrbahn auf ganzer Breite in einer Stärke von circa 12 cm gefräst und anschließend in einem Stück neu asphaltiert.
Brückenkonstruktion muss verstärkt werden
Auch die Brückenbauwerke müssen von Grund auf überholt werden. Im Zuge der Vollsperrung werden aber nicht nur die notwendigen Ausbesserungs- und Korrosionsschutzarbeiten an den Stahlbauteilen durchgeführt.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den Flächen am Fahrbahnrand der Brücke, die erst durch den nachträglichen drei-streifigen Ausbau vom Verkehr befahren werden. Tragende Brückenteile erhalten eine Verstärkung durch eingeklebte Kunststofflamellen, damit sie zukünftig ohne Einschränkung genutzt werden können.  An der Unterseite der Geestebrücke werden tragende Stahlteile herausgetrennt und durch neue ersetzt.
Außerdem auf der to-do-Liste: Die Straßeneinläufe für die Oberflächenentwässerung kommen aus der rechten Fahrspur heraus und werden an den Bordstein versetzt. Abschließend folgt eine neue Beschichtung der Brückenfahrbahn. Auch die Lärmschutzwände müssen abgebaut, im Werk aufgearbeitet und wieder an Ort und Stelle montiert werden.
Der Startschuss für die umfangreichen Sanierungsarbeiten fällt im Kreuzungsbereich Stresemannstraße/Grimsbystraße am 23. Juni 2014.
Zunächst werden die beiden Rampen an der Stresemannstraße Richtung Autobahn sowie die Fahrspuren auf der Grimsbystraße in diesem Bereich aufgearbeitet. Zumindest eine Fahrspur pro Fahrtrichtung bleibt erhalten. Zeitgleich wird die Rampe beim Autohaus Diekmann für 2 Wochen voll gesperrt und es beginnen die Arbeiten an der Geestebrücke. Hier wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Vollsperrung ab August 2014
Ab Anfang August bis Mitte November diesen Jahres ruht dann der Verkehr auf der Grimsbystraße zwischen Stresemannstraße und Freigebiet. Durch die Einhausung der Brücke ist diese Verbindung spätestens dann auch für die Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Für den Fahrzeugverkehr wird eine Umleitung über die Stresemannstraße, Melchior-Schwoon-Straße und Hafenstraße ausgeschildert.
Weitere Bild- und Textinformationen über unsere Baustellen im Stadtgebiet finden Sie in ausführlicher Form auf dem Stadtportal www.bremerhaven.de unter „Unsere Stadt – Stadt-Haus - Baustellen
PDF (nicht barrierefrei aufbereitet):  Übersichtskarte (303.9 KB)
PDF (nicht barrierefrei aufbereitet):  Umleitungsplan (422.6 KB)

Zubringer-Zentrum muss grundsaniert werden - ab August 2014 Vollsperrung für 14 Wochen notwendig

Labels:

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.