Mitmachen und mitgestalten: Spielleitplanung im Stadtteil Lehe startet
Der Stadtteil Lehe verändert sich. Viele Akteure arbeiten daran, dass der Stadtteil attraktiver wird und gerade für Familien und Kinder immer mehr zu bieten hat. Nun steht Lehe ein besonders spannendes Jahr bevor, denn die Spielleitplanung wird durchgeführt. Eine Spielleitplanung liefert einen Pool an Ideen und Planungen, wie der Stadtteil noch lebenswerter gestaltet werden kann. Diese Ideen und Planungen sollen dann nach und nach umgesetzt werden.
Das beauftragte Planungsbüro StadtKinder aus Dortmund hat bereits im Stadtteil Geestemünde im Jahr 2011 erfolgreich eine Spielleitplanung durchgeführt. Eine Steuerungsgruppe, die sich aus verschiedenen Ämtern zusammensetzt, arbeitet nun daran, die entwickelten Projekte umzusetzen.
Auch bei der Spielleitplanung in Lehe geht es um die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit. Die Planer untersuchen nicht nur Spielplätze, sondern alle Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten: Schulhöfe, Plätze, Straßen, Wiesen, Brachen.
Gemeinsam mit den Kindern und den Jugendlichen wird der Bestand untersucht, Konfliktbereiche werden betrachtet und in der Weiterführung Ideen entwickelt, wie die Orte für Kinder und Jugendliche verbessert werden könnten. Die Ideen und Wünsche werden in verschiedenen Veranstaltungen gesammelt und bearbeitet.
Die Veranstalter möchten wissen: Wie bewerten Kinder und Jugendliche ihren Stadtteil Lehe? Was ist gut in Lehe? Was sollte verbessert werden? Wo gibt es Konflikte?
Die Auftaktveranstaltung zur Spielleitplanung in Lehe findet am Donnerstag, 14. März, um 16.30 Uhr in der Mensa der Schule am Ernst-Reuter-Platz statt. Gartenbaustadtrat Peter Stadtrat Pletz wird die Begrüßungsworte sprechen.
Für die Spielleitplanung Bremerhaven-Lehe stehen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung. 20.000 Euro davon stellt das Gartenbauamt aus Mitteln des Investitionssonderprogramms bereit. 40.000 Euro stammen aus Mitteln des Programms Stadtumbau-West.
Alle interessierten und neugierigen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich zur Auftaktveranstaltung der Spielleitplanung eingeladen.
Die Federführung für das Projekt Spielleitplanung Lehe hat das Gartenbauamt Bremerhaven übernommen. Anregungen können direkt an das Gartenbauamt Bremerhaven, Eckernfeldstraße 5, 27580 Bremerhaven oder an gartenbauamt at magistrat.bremerhaven.de geschickt werden. Dabei sollten der Name, die Adresse und die Telefonnummer angeben werden.
Dann fang`t mal gleich im Stadtpark Lehe an.Leute sitzen auf den Bänken und Saufen, lassen ihre grossen Hunde dort rumlaufen, so das ein kleiner Hund schon gebissen worde. Ältere Leute sieht man da kaum noch, weil sie Angst haben durch den Park zu gehen.Hat mir eine ältere Frau erzählt .Ganz hinten in der Ecke werden Drogen verkauft(Da wo die Trimmdich-Geräte stehen).Wie soll man sich dort wohl fühlen. Wird aber nischt unternommen. Schöne Grüsse !
AntwortenLöschen