Die Stadt Bremerhaven unternimmt nach den Worten des zuständigen Dezernenten, Stadtrat Michale Frost, erhebliche Anstrengungen, um zum neuen Schuljahresbeginn eine gute Unterrichtsversorgung zu schaffen.
„Das
ist nicht ganz einfach, doch wir befinden uns dank unterschiedlicher
Maßnahmen auf einem guten Weg, wenngleich wir das Ziel einer
ausreichenden Zahl von Lehrkräften noch nicht erreichen werden“, erklärt
Frost.
992 Kinder werden in dieser Woche in ihren Grundschulen zur Einschulung begrüßt, darunter erstmals auch in der Fritz-Husmann-Schule II, die jetzt eigenständig geführte ehemalige Dependance der Fritz-Husmann-Schule in Leherheide. Für 106 Schülerinnen und Schüler beginnt der Start in den 5. Klassen des Gymnasiums und für 878 Schülerinnen und Schüler in den Oberschulen.
Insgesamt verfügen die nunmehr 39 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen der Stadt Bremerhaven über 1.196 Stellen für Lehrkräfte – angesichts der weiter steigenden Schülerzahl rund 32 Stellen mehr als im Vorjahr. Insgesamt summiert sich die Zahl neu besetzter Stellen zum jetzigen Zeitpunkt auf mehr als 76. Weitere Einstellungsverfahren werden in den kommenden Wochen noch abgeschlossen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten 23 Stellen noch nicht besetzt werden (2018: 18). Stadtrat Michael Frost sieht vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftemangels einerseits weiterhin ungebrochenen Handlungsbedarf, andererseits jedoch zeigten sich erste positive Auswirkungen der sowohl von der Stadt Bremerhaven als auch vom Land Bremen eingeleiteten Maßnahmen. „Angesichts der weiterhin rückläufigen Zahl voll qualifizierter Lehrkräfte von außerhalb ist es richtig, vorrangig auf die Qualifizierung und Bindung des regionalen Nachwuchses zu setzen. Die Erhöhung der Kapazitäten für das Referendariat durch das Land führt auch in Bremerhaven zu einer deutlichen Steigerung ihrer Einstellung nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss: 26, 2018 waren es elf“, so der Bremerhavener Schuldezernent.
Trotz dieser deutlich verbesserten Zahl sei das Schulamt auch
weiterhin auf die Einstellung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger
zur Absicherung der Unterrichtsversorgung angewiesen. Die im Vorjahr
erstmals verbindlich und umfassend aufgelegte Berufseinstiegsphase in
Form einer wöchentlichen Fortbildungsmaßnahme werde auch im kommenden
Schuljahr fortgesetzt und durch schulische Mentorinnen und Mentoren
begleitet. Die neu eingestellten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger
erhalten über das gesamte Schuljahr hinweg an einem Tag in der Woche
eine Fortbildung. Die vom Land koordinierten Qualifizierungsmaßnahmen
werden im kommenden Schuljahr erweitert. Neben dem berufsbegleitenden
„Seiteneinstieg B“ für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit
wissenschaftlichem Hochschulabschluss beginnt im Herbst der
„Seiteneinstieg U“ für diejenigen, aus deren Abschluss sich nur ein
(statt der erforderlichen zwei) Unterrichtsfächer ableiten lässt. Die
Möglichkeiten weiterer Qualifizierungsmaßnahmen werden derzeit zwischen
den Beteiligten geprüft. Neben dem Ausbau der Referendariatsplätze und
der Maßnahmen sieht Frost auch in der stufenweisen Anhebung der
Besoldung für Lehrkräfte an Grund- und Oberschulen eine wirksame
Maßnahme zur Personalbindung. Die Anzahl von Kündigungen und Wechseln in
andere Bundesländer sei insgesamt rückläufig. Frost sieht hierin einen
Vertrauensvorschuss der Beschäftigten, der durch weitere politische
Entscheidungen bestätigt werden müsse: „Neben den Maßnahmen des Landes
waren auch die Haushaltsbeschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zur
deutlich verbesserten Ausstattung der Schulen wichtige Signale für die
wachsende Anerkennung und Wertschätzung der engagierten Arbeit des
schulischen Personals.“ Diese Unterstützung sei auch in den kommenden
Jahren notwendig, um die Pro-Kopf-Ausgaben auf das Niveau anderer
Bundesländer anzuheben.
Das Schulamt ist bemüht, die jetzt noch offenen Stellen mit geeigneten Personen zu besetzen. Zur Entlastung der Lehrkräfte im Grundschulbereich wurden bereits zum Jahresbeginn 2018 rund 17 Stellen mit Erzieherinnen und Erziehern besetzt, die als Pädagogische Unterstützungskräfte wirken. Ohne ihre Einstellung wäre die Gesamtzahl nicht besetzter Stellen entsprechend höher. Auch wenn die Unterstützungskräfte keinen eigenständigen Unterricht geben dürften, sei ihr Einsatz gerade in der Differenzierung und Unterstützung einzelner Kinder im Unterricht angesichts der dünnen Personaldecke unverzichtbar. Stadtrat Frost möchte diese zunächst auf zwei Jahre befristete Maßnahme deshalb für zwei weitere Jahre verlängern.
Schuljahresbeginn 2019/2020:
Die Zahlen in der Übersicht:
a) Schülerinnen und Schüler
b) Lehrkräfte
.
992 Kinder werden in dieser Woche in ihren Grundschulen zur Einschulung begrüßt, darunter erstmals auch in der Fritz-Husmann-Schule II, die jetzt eigenständig geführte ehemalige Dependance der Fritz-Husmann-Schule in Leherheide. Für 106 Schülerinnen und Schüler beginnt der Start in den 5. Klassen des Gymnasiums und für 878 Schülerinnen und Schüler in den Oberschulen.
Insgesamt verfügen die nunmehr 39 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen der Stadt Bremerhaven über 1.196 Stellen für Lehrkräfte – angesichts der weiter steigenden Schülerzahl rund 32 Stellen mehr als im Vorjahr. Insgesamt summiert sich die Zahl neu besetzter Stellen zum jetzigen Zeitpunkt auf mehr als 76. Weitere Einstellungsverfahren werden in den kommenden Wochen noch abgeschlossen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten 23 Stellen noch nicht besetzt werden (2018: 18). Stadtrat Michael Frost sieht vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftemangels einerseits weiterhin ungebrochenen Handlungsbedarf, andererseits jedoch zeigten sich erste positive Auswirkungen der sowohl von der Stadt Bremerhaven als auch vom Land Bremen eingeleiteten Maßnahmen. „Angesichts der weiterhin rückläufigen Zahl voll qualifizierter Lehrkräfte von außerhalb ist es richtig, vorrangig auf die Qualifizierung und Bindung des regionalen Nachwuchses zu setzen. Die Erhöhung der Kapazitäten für das Referendariat durch das Land führt auch in Bremerhaven zu einer deutlichen Steigerung ihrer Einstellung nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss: 26, 2018 waren es elf“, so der Bremerhavener Schuldezernent.
Das Schulamt ist bemüht, die jetzt noch offenen Stellen mit geeigneten Personen zu besetzen. Zur Entlastung der Lehrkräfte im Grundschulbereich wurden bereits zum Jahresbeginn 2018 rund 17 Stellen mit Erzieherinnen und Erziehern besetzt, die als Pädagogische Unterstützungskräfte wirken. Ohne ihre Einstellung wäre die Gesamtzahl nicht besetzter Stellen entsprechend höher. Auch wenn die Unterstützungskräfte keinen eigenständigen Unterricht geben dürften, sei ihr Einsatz gerade in der Differenzierung und Unterstützung einzelner Kinder im Unterricht angesichts der dünnen Personaldecke unverzichtbar. Stadtrat Frost möchte diese zunächst auf zwei Jahre befristete Maßnahme deshalb für zwei weitere Jahre verlängern.
Schuljahresbeginn 2019/2020:
Die Zahlen in der Übersicht:
a) Schülerinnen und Schüler
2019/2020 | 2018/2019 | |
Einschulungskinder in öffentliche Schulen | 992 | 1022 |
Klassenverbände | 50,5 | 51,5 |
Übergänge in die 5. Jahrgangsstufe | 984 | 914 |
davon ins Gymnasium | 106 | 108 |
in die Oberschule | 878 | 806 |
Übergänge in die GyO | 633 | 599 |
- davon Lloyd-GyO | 186 | 173 |
- GyO Geschwister Scholl | 193 | 182 |
- GyO Carl von Ossietzky | 236 | 244 |
b) Lehrkräfte
Stand: 01.08.2019 |
Vergleich: 01.08.2018 |
|
Unterrichtswirksame Abgänge von Lehrkräften (in Stellen) davon: | 54,6 | 70 |
|
24,3 | 24,5 |
|
26,3 | 19,9 |
|
4 | 15,5 |
Offene Stellen vom 01.02.2019 | 29,2 | 32,3 |
Stellenaufstockungen (zusätzliche Klassenverbände) |
32,6 | 32,3 |
Zu besetzende Stellen gesamt: | 116,4 | 102,3 |
Einstellungen (bis Stichtag 01.08.2019) |
76,1 | 70,7 |
Davon direkt aus dem Referendariat (Personen): | 29 | 12 |
|
26 | 11 |
|
3 | 1 |
Wechsel aus anderen Bundesländern und Stadt Bremen (gem. Freistellungsverfahren) | 3 | 2 |
Umgewandelte Lehrerstellen (Programm für Pädagogische Unterstützungskräfte) | 17 | 17 |
Offene Stellen: | 40,3 | 35 |
|
5,8 | 7,2 |
|
11,4 | 19,6 |
|
4,6 | 2,4 |
Lehrerstellen, die für pädagogische Unterstützung genutzt werden | 17 | 17 |
Offene Stellen gesamt: | 23,3 | 18 |
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