In der vergangenen Nacht stahlen unbekannte Täter einen Pkw BMW X6 im Wert von 90.000,- Euro von einem Grundstück in Bremerhaven-Leherheide. Hinweise zum Fahrzeug mit dem Kennzeichen HB-I 7002 nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 953-4444 entgegen.
Der Diebstahl des rubinschwarzen Autos mit silbergrauen Alufelgen und hellbraunen Ledersitzen ereignete sich in der Wilhelm-Rohlfing-Straße im Ortsteil Fehrmoor. Der Tatzeitraum liegt von Dienstag, 6.11.2018, 18.00 Uhr, bis Mittwoch, 7.11.2018, 7.45 Uhr. Der Pkw stand auf dem Grundstück des Geschädigten vor der Garage.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler besteht der Verdacht, dass die Täter das Fahrzeug, das mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet war, unter Anwendung eines Funk-Kommunikationsgerätes geöffnet und gestartet haben. Die Bremerhavener Polizei hat die Fahndung nach dem Auto aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Die Polizei warnt eindringlich vor dem Autodiebstahl durch Signalweiterleitung. Pkw-Schlüssel senden ein leichtes Funksignal mit einer Kennung aus. Wenn das Auto dieses Signal auffängt, öffnet es die Türen und lässt sich starten. Autodiebe fangen das Signal vom Schlüssel auf und verlängern es mittels Funkwellen-Verlängerung zum Fahrzeug.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich gegen diese Masche schützen kann:
- Das Keyless-Go-System im Auto abschalten und darauf verzichten.
- Die Benutzung eines Schlüssel-Safes, der die Funksignale abschirmt.
- Den Schlüssel mehrere Meter von den Außenwänden der eigenen Wohnräume und dem Eingangsbereich aufbewahren.
- Der zusätzliche Einsatz mechanischer Diebstahlssicherungen, wie beispielsweise einer Lenkradkralle.
Kommentar veröffentlichen