Erneut brennt eine Gartenlaube
Um 04:49 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven den ersten Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Gartenlaubenbrand in den Ortsteil Klushof in die Clausewitzstraße. Die eintreffenden Feuerwehreinsatzkräfte fanden eine ca. 10 m x 5 m große Gartenlaube im Vollbrand vor. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine in dem Gebäude.Treppenhausbrand in Lehe wenige Minuten später
Während die Löscharbeiten vor Ort anhielten, wurde um 05:23 Uhr der zweite Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lehe zu einem Wohngebäudebrand in der Gnesener Straße alarmiert. Hier brannte es im Treppenraum eines vier-geschossigen Mehrfamilienhauses. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenraum, konnten die Bewohner ihre Wohnungen nicht selbstständig verlassen. Über zwei Drehleitern der Feuerwehr an der Gebäude Vor- und Rückseite, wurden insgesamt acht Personen, davon zwei Kinder, aus ihrer Notlage gerettet. Alle acht Geretteten wurden umgehend vom Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven und einem Notarzt untersucht. Verletzungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Zum Ausschluss einer eventuellen Rauchgasintoxikation wurden alle Betroffenen im Anschluss in Bremerhavener Kliniken transportiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Das Wohnhaus ist nach ersten Einschätzungen vorerst nicht bewohnbar, alle Bewohner kommen vorübergehend bei Bekannten unter.
Die Frage ist nur noch wann stirbt der erste Mensch bei diesen Treppenhausbränden?
Zur
Brandursache und zur Schadenshöhe können zurzeit noch keine Angaben
gemacht werden, die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Kommentar veröffentlichen