3780 Stück Würfelzucker für einen Bluetooth-Kopfhörer
· Schon wieder unsinnige Werbekampagne von Ferrero
· Schokoladenberge für Prämien
· Hersteller handelt unverantwortlich
Erneut wirbt Ferrero anlässlich eines bevorstehenden
Fußball-Großereignisses mit Prämien. Die Palette reicht von zwei Gläsern
für 35 Punkte bis hin zu einem Bluetooth-Kopfhörer für 90 Punkte. Die
Punkte können Kundinnen und Kunden über den Kauf bestimmter Produkte
sammeln. Für ein 450 Gramm-Glas Nutella beispielsweise gibt es zwei
Punkte, genauso für einen Zehnerpack Duplo. Diese Aktion vor der
Fußball-WM erinnert stark an die vor zwei Jahren zur EM. Die
Verbraucherzentrale Bremen hatte diese Werbung damals schon kritisiert
und kann angesichts der Wiederholung nur den Kopf schütteln.
Produkttester gesucht
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Schokoladenberge für Prämien
Berge
an Schokoprodukten sind zu erwerben, um eines der sieben „Lovebrands
WM-Prämien“ zu bekommen. Die „günstigste“ Prämie sind zwei Gläser mit je
einer Aufschrift „Teamplayer“ und „Spielmacher“ sowie mit einer
Nutella-Werbung auf jedem Glas. 35 Punkte müssen Fans sammeln, um diese
Gläser zu bekommen. „Das sind umgerechnet je 17,5 Zehnerpackungen Duplo
oder Nutella-Gläser (450 g). Die „teuerste“ Prämie mit 90 Punkten ist
ein Bluetooth-Kopfhörer – je 45 Duplopackungen oder Nutellagläser“
erläutert Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen.
3780 Stück Würfelzucker für einen Bluetooth-Kopfhörer
Nutella ist eine fett- und zuckerreiche Nuss-Nugat-Creme, der Fettgehalt
liegt bei über 30 und der Zuckergehalt bei über 56 g pro 100 Gramm. Das
„kleine“ Glas enthält 84 Stück Würfelzucker, das große 750 g-Glas sogar
140 Stück.
Wer den Kopfhörer mit den kleineren Nutellagläsern einlösen möchte, müsste 45 Gläser kaufen. „Das sind 3780 Stück Würfelzucker!“ empört sich Oelmann.
Wer den Kopfhörer mit den kleineren Nutellagläsern einlösen möchte, müsste 45 Gläser kaufen. „Das sind 3780 Stück Würfelzucker!“ empört sich Oelmann.
Hat der Hersteller keine besseren Ideen?
„Fallen dem Hersteller wirklich keine besseren Werbemaßnahmen ein?“, fragt sich Oelmann. „Auch an Ferrero dürfte der Ernährungsstatus vieler Kinder und Jugendlicher nicht vorbeigegangen sein. Übergewicht ist hier ein massives Problem – mit noch nicht absehbaren Folgen für unser Gesundheitssystem. Mit solchen Kampagnen fördert der Hersteller diese Entwicklung geradezu. Aus unserer Sicht handelt Ferrero verantwortungslos“, kritisiert Oelmann.
„Fallen dem Hersteller wirklich keine besseren Werbemaßnahmen ein?“, fragt sich Oelmann. „Auch an Ferrero dürfte der Ernährungsstatus vieler Kinder und Jugendlicher nicht vorbeigegangen sein. Übergewicht ist hier ein massives Problem – mit noch nicht absehbaren Folgen für unser Gesundheitssystem. Mit solchen Kampagnen fördert der Hersteller diese Entwicklung geradezu. Aus unserer Sicht handelt Ferrero verantwortungslos“, kritisiert Oelmann.
Quelle"Verbraucherzentrale Bremen"
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