Internationales Starterfeld zur Bremerhavener Premiere
Mit diesem Erfolg hat wohl keiner wirklich gerechnet: Insgesamt 463 Feuerwehrmänner und -frauen aus Norwegen, Luxemburg, Frankreich, Polen und der gesamten Bundesrepublik werden sich in der ersten „Fire Fighter Combat Challenge“ in Bremerhaven miteinander messen. Eingeladen von der Feuerwehr Bremerhaven, die in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum feiert, findet der Wettkampf im Rahmen des Seestadtfestes am Samstag und Sonntag statt. Der herausfordernde Parcours von fünf Stationen ist auf dem Willy-Brandt-Platz aufgebaut. Für die Kleinen bietet die Feuerwehr zusätzlich ein Kinderprogramm mit vier Stationen an.Gefordert: Höchste sportliche und körperliche Fitness
Seit 1991 gibt es den Wettkampf, der schnell als einer der härtesten weltweit bezeichnet wurde. Zunächst wurde er in den USA ausgetragen, seit 2007 auch in Deutschland. Die Stationen haben es in sich: In voller Montur müssen die Wettbewerber zunächst ein rund 19 Kilo schweres Schlauchpaket einen 12 Meter hohen Turm hochtragen und in eine dafür vorgesehene Box ablegen. Dort hinein kommt auch ein ebenfalls 19 Kilo schwerer Schlauch, der an einer Feuerwehrleine eingebunden, hochgezogen werden muss. Anschließend stapfen die Teilnehmer, so schnell es geht, die Treppen wieder nach unten, um dann mit einem Vorschlaghammer ein 72 Kilo schweres Gewicht um 1,50 Meter mit kurzen, gezielten Schlägen zu verschieben. Ohne Pause geht es dann auf eine 42 Meter lange Slalomstrecke, an deren Ende ein mit Wasser geführter Schnellangriff wartet, um damit ein Ziel mit einem gezielten Wasserstrahl zu treffen. Zu guter Letzt wartet ein 80 Kilo schwerer Dummy darauf, 30 Meter bis über die Ziellinie transportiert zu werden.
Attraktives Starterfeld
Für das Publikum gibt es an beiden Tagen viel zu sehen, denn es starten 183 Einzelpersonen, 65 sogenannte Tandems mit jeweils zwei Personen und 30 Staffeln mit jeweils fünf Teilnehmern. Die Wettbewerber kommen sowohl von der Berufs-, als auch Werksfeuerwehr- und der Bundeswehr. Auch Starter von Freiwilligen Feuerwehren sind mit dabei.
Zeitplan des Wettkampfes
Freitag, 25.05.2018
ab 13:00 Uhr freies Training und Einzelstarts
ab 22.35 Uhr drei Show-Läufe auf der Seebäderkaje. Dauer: ca. 30 min.
Samstag, 26.05.2018
ab 9:30 Uhr Einzelstarts
im Anschluss: Tandem Starts
Sonntag, 27.05.2018
ab 10:00 Uhr Staffelvorrunde
ab 12:30 Uhr regionale Staffeln
ab 14:30 Uhr Staffel Co-Runden
ab 16:00 Uhr Siegerehrung
.
Kommentar veröffentlichen