Am Nachmittag des 19.10.2017 boten Dachdecker in Speckenbüttel ihre Dienste an. Die drei Männer klingelten an den Haustüren und versuchten Aufträge für angeblich dringend notwendige Dachreparaturen an den Wohnhäusern zu erlangen.
Dabei gingen die die angeblichen Handwerker zum Teil recht aggressiv vor und versuchten ihre zukünftigen Kunden zu den Aufträgen zu nötigen.
In der Lycker Straße wurden sie von einem Hausbesitzer abgewiesen. Als die Männer davonfuhren, folgte ein couragierte Zeuge dem weißen Lieferwagen. Der 48-Jährige informierte die Polizei und Beamten konnten die Verdächtigen kurz darauf auf der BAB 27 aufnehmen. Der polnische Lieferwagen wurde an der Abfahrt Geestemünde gestoppt.
Die Personen wurden überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die drei 27-, 34- und 38-jährigen Rumänen bereits bundesweit wegen Leistungsbetrug ermittelt wird. Sie beginnen Dachreparaturen und verlangen in der Folge horrende Preise von den Hauseigentümern.
Nach der Sachverhaltsaufnahme und Personalienfeststellung fuhren die Männer mit unbekanntem Ziel weiter. Mit weiterem Auftreten ist zu rechnen!
Seien Sie bei Haustürgeschäften grundsätzlich skeptisch und aufmerksam!
.
Kommentar veröffentlichen