Highlight für "Sehleute" und Beleg für die Qualität des Columbus Cruise Centers Bremerhaven
Mit einem Vierer-Schiffs-Anlauf präsentiert sich die Phoenix-Reederei am Sonntag, 31. Juli, am Columbus Cruise Center und zeigt damit gleichzeitig ihre Verbundenheit mit der Seestadt Bremerhaven als langjährigem Basishafen. "Das wird ein Fest für alle Schiffs-Fans und zeigt beeindruckend die Qualität Bremerhavens als Kreuzfahrtstandort. Die Kapazität des modernen Columbus Cruise Centers ermöglicht die reibungslose Abfertigung aller vier Schiffe. Diese Leistungsfähigkeit wissen die Kreuzfahrtreedereien zu schätzen", so Oberbürgermeister Melf Grantz.
Rund 3200 Passagiere nutzen die Seestadt an diesem Tag als Ziel- oder Abfahrtshafen. Im Laufe des Tages werden mehrere tausend Koffer verladen und die vier Kreuzfahrtschiffe mit zig Tonnen frischer Lebensmittel und Trinkwasser versorgt. Bereits gegen 6 Uhr früh wird mit der MS Amadea das erste Schiff an der Columbuskaje erwartet. Nach der MS Albatros (6.45 Uhr) und der MS Artania (7.30 Uhr) kommt gegen 8.15 Uhr die MS Deutschland als letztes Schiff der Phoenix-Flotte in Bremerhaven an.
„Vier Traumschiffe gleichzeitig an der Columbus-Kaje – das ist ein tolles maritimes Ereignis, das seinesgleichen an der deutschen Küste sucht. Ich freue mich, dass die Phoenix-Reederei ein so treuer Kunde in Bremerhaven ist und dies durch diese geballte Präsenz auch deutlich unterstreicht“, sagte OB Grantz. Die Phoenix-Reederei läuft Bremerhaven seit 1988 an. In 2016 sind 40 Abfahrten vorgesehen. Insgesamt kommen in diesem Jahr 67 Kreuzfahrtschiffe nach Bremerhaven. Es werden 95.000 Passagiere erwartet. In 2017 wird mit einem weiteren Zuwachs und bis zu 130.000 Passagieren gerechnet.
Anlässlich der Phoenix-Schiffsankünfte hat die Bremerhavener Erlebnis GmbH ein buntes Programm für Passagiere und Besucher organisiert. So sind ab 11 Uhr Stelzenläufer, Akkordeonspieler und Ballonkünstler am Kreuzfahrtterminal unterwegs. Es gibt verschiedene Gastronomiestände. Ab 17 Uhr wird die Abfahrt der Kreuzfahrtschiffe von einer neunköpfigen Marching-Band mit Trompeten- und Saxophon-Musik begleitet. Es gibt Böllerschüsse und 400 Luftballone werden in den Himmel aufsteigen. Auf der Weser eskortiert eine kleine Flotte von Schiffen die vier Phoenix-Kreuzliner. Das Geschehen an der Kaje und auf dem Wasser ist von der kostenlos zugänglichen Besuchergalerie des Terminals gut zu verfolgen.
OB Grantz: „Solche Ereignisse sind ein schöner Anlass, mit unseren Gästen und den Bürgerinnen und Bürgern zu feiern. Das maritime Flair speziell bei Kreuzfahrt-Ereignissen wollen wir zukünftig noch wesentlich stärker erlebbar machen und damit auch die Qualität des Kreuzfahrtstandortes Bremerhaven bundesweit und darüber hinaus in die Öffentlichkeit rücken. Ich freue mich jetzt schon auf den Erstanlauf von Mein Schiff 5 am 28. August am Columbus Cruise Center (CCCB). Die Entscheidung von TUI Cruises, Bremerhaven in den Fahrplan aufzunehmen, ist ein bedeutender Zugewinn für das CCCB und ein Beweis für die Qualität unseres Kreuzfahrtterminals."
.
Kommentar veröffentlichen