Die Frau schilderte später der Polizei, dass gegen 13 Uhr zwei Männer in Arbeitskleidung an ihrer Tür klingelten. Sie boten an, die Wege vor dem Haus zu reinigen und zu streuen. Die Rentnerin nahm das Angebot an, nachdem man sich auf einen Preis für die Arbeit geeinigt hatte. Laut Mitteilung der Seniorin wurden die Arbeiten auch ordentlich verrichtet. Zum Bezahlen ließ sie die Männer dann in ihre Wohnung. Während sie mit dem einen Unbekannten die Bezahlung in der Küche abwickelte, blieb der Komplize unbeobachtet. Später, als die beiden Männer längst gegangen waren, stellte die Frau fest, dass ihr aus einer Geldtasche Bargeld und Schmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen wurde. Die bestohlene Seniorin beschrieb den Polizeibeamten die Männer als sehr gepflegt. Sie waren etwa 35 bis 40 Jahre alt und hatte kurze dunkle Haare. Einer von ihnen war etwa 1,60 Meter groß, etwas dicker und hatte ein rundes Gesicht. Der Zweite war mit 1,80 Meter größer und von schlanker Statur mit schmalem Gesicht.
Die Polizei (Telefon 953 4444) bittet um weitere Hinweise und gibt Tipps zum Verhalten, wenn Unbekannte an der Haustür klingeln:
Trickdiebe an der Haustür gehen in der Regel sehr geschickt vor. Sie suchen sich ihre Opfer gezielt aus, erzeugen schnell einen vertrauenserweckenden Eindruck und nutzen dieses bei älteren Menschen schamlos aus.
.
Kommentar veröffentlichen