Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven wurden gestern gegen 15.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung in die Weißenburger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus der Wohnung im Erdgeschoss. Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses war komplett verraucht und mit Flammen aus der Brandwohnung beaufschlagt. Auf der Rückseite des Gebäudes im 3. Obergeschoss haben sich zwei Bewohner erkenntlich gemacht. Diese wurden mit Fluchtrettern durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven über den Treppenraum in Sicherheit gebracht.
Der Bewohner der Erdgeschosswohnung konnte sich zuvor, durch beherztes Eingreifen anderer Bewohner, aus seiner brennenden Wohnung retten. Die schwangere Frau sowie ein Mann aus dem 3. Obergeschoss und der Bewohner der Erdgeschosswohnung wurden direkt vom Notarzt medizinisch versorgt. Ebenso konnten sich drei weitere Bewohner, davon ein Kind, zuvor selbstständig in Sicherheit bringen. Auch diese Bewohner wurden durch einen Notarzt medizinisch untersucht. Alle sechs Betroffenen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Zeitgleich nahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven die Brandbekämpfung in der Wohnung auf und verhinderten die weitere Brandausbreitung im Treppenraum. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Brandursache und die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die Weißenburger Straße war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt.
Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven und die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt. Der Einsatzleitdienst, der 1. Löschzug, zwei weitere Löschfahrzeuge, der Leitende Notarzt, zwei Notärzte sowie vier Rettungswagen wurden beim Wohnungsbrand eingesetzt.
Quelle: https://www.feuerwehr-bremerhaven.de
Kommentar veröffentlichen