Wegen eines besonders schwerwiegenden Ladungssicherungsverstoßes musste gestern, Dienstag 03.11.2015, einem LKW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt werden.
Der Polizei war in der Wurster Straße der LKW mit offensichtlich verrutschter Ladung aufgefallen. Auf dem Anhänger wurden vier LKW-Auflieger transportiert, die nur mit ein paar Spanngurten zusammen gehalten wurden. Für die Ãœberführung wurden an dem Gefährt rote Kennzeichen angebracht. Der LKW-Fahrer wollte das ‚Gesamtpaket‘ zum Verschiffen in den Hafen bringen. Aber daraus wurde nichts.Wegen mangelhafter Ladungssicherung war während der Fahrt die Ladung verrutscht und drohte herabzufallen. Der Chauffeur hätte nur jeweils 2 Auflieger transportieren dürfen. Die Spezialisten des Sachgebietes Verkehr der Schutzpolizei Bremerhaven stellten bei der Kontrolle zahlreiche Mängel fest.
Der Zug war z.B. überbreit und zu hoch und bedurfte so einer Ausnahmegenehmigung. Es waren keine gültigen Beförderungspapiere vorhanden.
Ein Verantwortlicher der Transportfirma konnte nicht erreicht werden.
Mangelnde Ladungssicherung ist ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko. Schon in der nächsten scharfen Kurve hätte es passieren können……
Kommentar veröffentlichen