Mit einem Festtag am Sonnabend, 17. Oktober, feiert die Abendschule Bremerhaven ihr 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1955 haben dort über den zweiten Bildungsweg mehr als 1000 Erwachsene ihr Abitur gemacht.
Über 100 Mal wurde die Fachhochschulreife absolviert. 1982 wurde das Abendgymnasium mit der Abendhaupt- und Abendrealschule vereinigt. Unter dem nun gemeinsamen Dach wurden bisher rund 1500 Realschul- und Hauptschulabschlüsse erworben.Anlässlich des Jubiläums beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Migration und haben eine nicht-öffentliche Ausstellung zu den Themen Migration und Vertreibung erarbeitet. Die Abendschule Bremerhaven hat sich bedingt durch das breitgefächerte Schülerspektrum in der Erwachsenenbildung besonders in den vergangenen Jahrzehnten sehr für die Integration und eine multi-kulturelle Gesellschaft eingesetzt.
Die Ausstellung wird am Festtag im Rahmen eines Café International in der Abendschule von den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Im Anschluss daran wird das Deutsche Auswandererhaus besucht. Der Festtag klingt dann für die Schülerinnen und Schüler der Abendschule im Restaurant des Deutschen Auswandererhauses aus.
Kommentar veröffentlichen