In der Schillerstraße haben am vergangenen Dienstagnachmittag zwei weibliche Trickdiebinnen in einem Geschäft die Eigentümerin bei der Rückgabe des Wechselgeldes um 50 € erleichtert.
Die beiden etwa gleichalten Frauen waren in den letzten Wochen bereits in verschiedenen Ladenlokalen in der Bremerhavener Innenstadt aufgetreten. Die Masche der Frauen ist immer gleich.
Sie betreten zu zweit das Geschäft, meistens erkundigt sich eine der beiden dann gezielt nach einem Preis für ein Produkt und unter dem Vorwand, es kaufen zu wollen, wird an der Kasse dann mit einem viel zu hohen Betrag bezahlt. Beim Bezahlvorgang wird das Verkaufspersonal durch die zweite Person abgelenkt, während die erste Frau die Ware dann entweder mitnimmt oder sich spontan dazu entscheidet, doch nichts kaufen zu wollen. In dem Hin und Her zwischen der Rückzahlung des Restgeldes und den Buchungsvorgängen an den Kassen wurde leider bisher zu spät bemerkt, dass zu wenig Geld in der Kasse war. Die beiden Frauen hatten bislang zu diesem Zeitpunkt die Örtlichkeit bereits verlassen. Die Frauen sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,60m groß. Eine der beiden Frauen ist schlank, die andere hat eine korpulentere Figur. Beide haben lange, dunkle Haare. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle in Bremerhaven entgegen.
Kommentar veröffentlichen