Bremerhaven im bundesweiten Blickpunkt der Reisebranche
Fast 400 Touristiker aus dem gesamten Bundesgebiet werden in der kommenden Woche in der Seestadt erwartet. Vom 4. November bis zum 6. November findet der Deutsche Tourismustag 2015 in Bremerhaven statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der begehrte Deutsche Tourismuspreis verliehen.
Leserfoto von Birgit Nowak
„Dass der Deutsche Tourismustag in Bremerhaven stattfindet ist für die Seestadt eine Auszeichnung und gleichzeitig ein großer Erfolg. Unsere Investitionen im Tourismus werden beachtet und anerkannt. Durch diese bedeutende Fachtagung sind die Akteure des Deutschlandtourismus zu Gast in unserer Stadt und können sich ein Bild von den vielen positiven Veränderungen machen“, sagte Oberbürgermeister Melf Grantz. „Als größte deutsche Fachtagung der Tourismusbranche wird der Tourismustag überregional von der Presse wahrgenommen und die Seestadt Bremerhaven kann die beeindruckende Vielfalt ihres touristischen Angebots bundesweit präsentieren.“Unter anderem debattieren die Reiseexperten über die Zukunft des Tourismus, Investitionen in die touristische Infrastruktur sowie über neue Konzepte für den Betrieb von touristischen Kultureinrichtungen wie Erlebnismuseen. Im Rahmen der Veranstaltung besichtigen die Tagungsgäste das Klimahaus, das Deutsche Auswandererhaus und machen eine Tour mit dem Hafenbus. Auf Einladung der Stadt Bremerhaven findet zudem am Donnerstag, 5. November, eine Abendveranstaltung im Forum Fischbahnhof statt, in deren Rahmen der Deutsche Tourismuspreis 2015 verliehen wird.
Bremerhaven hatte im Jahr 2010 mit den „Havenwelten“ den 2. Platz bei der Verleihung des Deutschen Tourismuspreises erreicht und sich anschließend um die Austragung der größten deutsche Fachtagung im Bereich Tourismus beworben. Der Deutsche Tourismustag wird vom Deutschen Tourismusverband (DTV) organisiert und findet einmal jährlich an wechselnden Orten statt. Als Dachverband des Deutschlandtourismus hat der DTV rund 100 Mitglieder aus regionalen, kommunalen und landesweiten Tourismusorganisationen und repräsentiert damit nahezu alle Akteure aus diesem Bereich.
Kommentar veröffentlichen