Die 76-Jährige erhielt gegen 15.00 Uhr einen Anruf von einer männlichen Person. Der Anrufer sprach sehr ruhig, akzentfrei und sehr einfühlsam mit seinem Opfer. Er gab an, schon seit längerer Zeit hinter Leuten her zu sein, die bei Sparkassen die Schließfächer aufmachen würden. Er brachte die Frau dazu, eine größere Geldsumme von ihrem Geldinstitut zu holen. Diesen Betrag sollte sie in einem roten Eimer vor der Haustür zur Abholung und einer anschließenden sicheren Verwahrung in einem Polizeitresor deponieren.
Die Frau deponierte gegen 19.30 Uhr das Geld im Eimer. Kurze Zeit später teilte ihr der Anrufer mit, dass das Geld sicher aufgehoben sei und er sich am nächsten Tag bei ihr melden und seinen Dienstausweis zeigen würde. Dies geschah dann aber nicht.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser dreisten Betrugsmasche und bittet im Falle eines Anrufs, sofort die Polizei über Notruf zu verständigen.
Personen, die im Bereich Heidacker wohnen und denen etwas aufgefallen ist, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 953 – 4444 bei der Polizei zu melden.
Kommentar veröffentlichen