Eisbären holen Deutsch-Amerikaner Waverly Austin und Larry Gordon
Der Kader der Eisbären Bremerhaven für die kommende Saison in der Beko Basketball Bundesliga nimmt weiter Gestalt an. Jüngster Neuzugang bei den Seestädtern ist der Deutsch-Amerikaner Waverly Austin. Der 2,11 Meter große und 122 Kilo schwere Centerhüne spielte in der vergangenen Saison für den Zweitligisten MLP Academics Heidelberg in der Pro A und hat in Bremerhaven einen Einjahresvertrag unterschrieben. Big-Man Austin, der in Heidelberg auf durchschnittlich 11,1 Punkte, 6,1 Rebounds und 1,9 Blocks pro Spiel kam, ist als Ergänzung für den Frontcourt eingeplant.„Waverly Austin ist als Rotationsspieler auf der Position fünf vorgesehen. Er soll zunächst einmal Bundesliga-Luft schnuppern und bei Bedarf unsere Center-Garde um Kenneth Simms und Jannik Freese entlasten. Die körperlichen Voraussetzungen dafür bringt er in jedem Fall mit“, kommentiert Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen die Neuverpflichtung.
Vor seinem ersten Profi-Jahr in Heidelberg spielte Waverly Austin zwei Jahre lang für die Oregon Ducks in der US-Collegeliga NCAA. Seit Sommer 2014 ist er im Besitz eines deutschen Passes. Ein Highlight-Video aus der vergangenen Pro A-Saison gibt es hier.
Nach der Unterschrift von Waverly Austin umfasst der Bremerhavener Beko BBL-Kader nunmehr neun Spieler. Auf dem Wunschzettel von Geschäftsführer Jan Rathjen stehen aktuell noch zwei Starter für die Positionen zwei und drei sowie ein weiterer Spieler mit deutschem Pass. Trainingsauftakt bei den Eisbären ist am Donnerstag, 13. August.
Steckbrief Waverly Austin
Größe: 2,11 Meter
Gewicht: 122 Kilogramm
Position: Center
Geburtstag: 18. Februar 1991
Nationalität: GER/USA
Letzter Verein: MLP Academics Heidelberg
Die Eisbären Bremerhaven haben zehn Tage vor dem Trainingsauftakt für die neue Saison in der Beko Basketball-Bundesliga einen prominenten Neuzugang an Land gezogen.
Flügelspieler Larry Gordon wechselt vom Ligakonkurrenten Phoenix Hagen in die Seestadt. Gordon, der in der vergangenen Bundesliga-Saison durchschnittlich 14 Punkte und 6,2 Rebounds aufgelegt hat, erhält in Bremerhaven einen Einjahresvertrag. Gemeinsam mit seiner Frau Desiree wird der Neu-Eisbär Mitte kommender Woche in seiner neuen Basketball-Heimat erwartet.
Mit dem 28 Jahre alten Routinier Larry Gordon haben sich die Eisbären nicht nur ihren Wunschkandidaten für die Position drei, sondern auch einen der vielseitigsten Spieler in der Beko BBL geangelt. Der athletische US-Amerikaner mit dem markanten Stirnband kann nicht nur punkten, sondern auch ebenso gut verteidigen und rebounden. Als Krönung seiner bislang drei Spielzeiten in Deutschland wurde Larry Gordon 2014 für das Beko BBL ALLSTAR-Game nominiert.
„Larry Gordon ist nicht nur ein exzellenter Basketballer mit viel Qualität, sondern auch ein ungemein sympathischer Zeitgenosse. Er hat in den vergangenen drei Bundesliga-Jahren auf konstant
hohem Niveau gespielt und wir sind der festen Überzeugung, dass er nicht für die neue Eisbären-Mannschaft, sondern auch für unsere Fans ein echter Gewinn ist. Larry soll in Bremerhaven eine Führungsrolle übernehmen“, freut sich Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen über seinen hochkarätigen Neuzugang.
Gordon, der aus Kalifornien stammt, wechselte im Sommer 2012 vom österreichischen Erstligisten ECE Bulls Karpfenberg zu Phoenix Hagen, entwickelte sich auf Anhieb zum Leistungsträger und schaffte gleich in seinem ersten Jahr bei den Feuervögeln sensationell den Sprung in die Playoffs. Seine individuell beste Saison legte Gordon 2013/2014 hin, als er mit durchschnittlich 15,5 Punkten und 7,6 Rebounds pro Partie bärenstarke Werte produzierte. Ein aktuelles Highlight-Video gibt es hier.
Bei den Eisbären feiert der Small Forward ein Wiedersehen mit seinem alten und neuen Teamkollegen Fabian Bleck. Beide gingen von 2012 bis 2015 gemeinsam für Phoenix auf Korbjagd und suchen nun in Bremerhaven eine neue Herausforderung. Neben Gordon und Bleck umfasst der Eisbären-Kader aktuell acht weitere Spieler: Jerry Smith, Brandyn Curry, Jannik Freese, Kenneth Simms, Waverly Austin, Adam Ariel, Tony Bishop und Philip Zwiener. Zwei weitere Akteure (einer davon mit deutschem Pass) sollen bis zum Saisonstart noch hinzukommen.
Steckbrief Larry Gordon
Größe: 1,96 Meter
Gewicht: 98 Kilogramm
Position: Forward
Geburtstag: 18. April 1987
Nationalität: USA
Letzter Verein: Phoenix Hagen
Abschied von Moses Ehambe
Nach der Verpflichtung von Larry Gordon steht fest, dass Flügelspieler Moses Ehambe künftig nicht mehr für die Eisbären Bremerhaven am Ball sein wird. Die Eisbären wünschen dem sympathischen Flügelspieler, dessen Einjahresvertrag mit Ende der Saison 2014/2015 ausgelaufen ist, und seiner knuddeligen Familie alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für ein tolles Jahr!
Kommentar veröffentlichen