Neue Krippe in der Braunstraße wird eingeweiht - steigender Nachfrage von Betreuungsplätzen gerecht geworden
Mit der Eröffnung der neuen Krippeneinrichtung in der Braunstraße, in Trägerschaft der Stadt Bremerhaven, sind weitere 40 neue Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren entstanden. "Durch die Schaffung dieser Betreuungseinrichtung kommt die Stadt Bremerhaven weiter der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen, insbesondere im Stadtteil Geestemünde, und damit der Erfüllung des Rechtsanspruches nach", so Sozialstadtrat Klaus Rosche.
Das Gebäude wurde im Auftrage des Amtes für Jugend, Familie und Frauen durch den Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien erstellt. Die freundlich gestalteten Außenanlagen hat das Gartenbauamt geplant und mit Firmen umgesetzt. Die Gesamtinvestition für den Bau und die Gestaltung der Außenanalgen sowie der erforderlichen Ausstattung liegen bei 2,18 Millionen Euro. Hierfür konnten Mittel des Bundes, des Landes Bremen und der Stadt Bremerhaven eingesetzt werden. Durch die Einrichtung werden 13 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte geschaffen. In der Krippe werden bereits die ersten Krippenkinder betreut.
Die Stadt als Träger der neuen Krippeneinrichtung bietet in direkter Nachbarschaft in der bestehenden Einrichtung Braunstraße bereits Betreuungsplätze auch für Kinder ab drei Jahren an. Somit ist eine pädagogische Begleitung bei der Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Betreuung durch den Träger gesichert.
Kommentar veröffentlichen