Europas Rechtspopulismus entlarven möchte die Beratungsstelle pro aktiv gegen rechts – Mobile Beratung in Bremen und Bremerhaven des Vereins zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (VAJA) gemeinsam mit der „Alten Bürger“ mit einer szenischen Lesung in Bremerhaven. Am 06.11.2014 lesen die beiden Schauspieler Helge Tramsen und Caspar Kaeser ab 19:30 Uhr Originaltexte- und Reden von Europas Rechtspopulist/innen. Die Veranstaltung findet in der Werkstatt 212 in der Bürgermeister-Smidt-Str. 212 statt.
Die Lesung haben die Schauspieler gemeinsam mit der Beratungsstelle entwickelt. Fabian Jellonnek, Berater bei pro aktiv gegen rechts, erzählt was das Publikum erwartet: „Kaeser und Tramsen galoppieren eine knappe Stunde über Europas rechten Rand. Dabei wird klar: Rechtspopulismus ist derzeit salonfähig, aber alles andere als harmlos. Rechtspopulismus ist eine Bedrohung für unsere offene Gesellschaft.“
Mit der Veranstaltung möchte die Beratungsstelle auch auf ihr Angebot hinweisen: „Wer sich jetzt, angesichts des Bürgerschaftswahlkampfs, fit machen möchte, für die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus, dem helfen wir gerne weiter. Bei uns können sich auch Stadtteilinitiativen melden, die sich mit Veranstaltungen oder Aktionen gegen rechts positionieren wollen.“ Die szenische Lesung ist eingebettet in das Programm der Veranstaltungsreihe „Mut gegen Gewalt“. Im Anschluss an die Lesung stehen die Schauspieler und die Berater/innen von pro aktiv gegen rechts für eine Publikumsdiskussion zur Verfügung.
Die Daten im Überblick
Titel: Europa blinkt rechts! Nationale Populist/innen auf der Überholspur
Termin: 06.11.2014 um 19:30 Uhr
Ort: Werkstatt 212, Bgm.-Smidt-Str. 212
Eintritt Frei
Kommentar veröffentlichen