Rauchentwicklung aus dem Kinderzimmer – Bewohner können rechtzeitig flüchten
Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremerhaven wurde am Sonntagmittag gegen 12:41Uhr eine Rauchentwicklung im Obergeschoß eines Einfamilienhauses in Bremerhaven-Wulsdorf in der Mehlandstraße gemeldet.
Dort hatte der Mieter des Hauses den starken Brandgeruch im Erdgeschoß bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als der Löschzug eintraf, hatten alle fünf Bewohner, zwei Erwachsene mit Kindern, bereits das Haus verlassen.
Die zwei vorgehenden Trupps konnten zwar eine Brandausbreitung im Dachgeschoß verhindern, jedoch brannte das Kinderzimmer vollständig aus. Um 13:29 Uhr folgte die Rückmeldung „Feuer aus“. Dazu war es erforderlich die Innenverkleidungen der Decke und der Dachkonstruktion zu entfernen , die Glutnester mit einer Wärmebildkamera zu lokalisieren, um diese dann mit einem C-Rohr zu löschen.
Insgesamt waren bei dem Wohnungsbrand 16 Einsatzkräfte eingesetzt. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Das Haus ist auf Grund der Ruß- und Wasserschäden und der beschädigten Elektroanlage nicht bewohnbar. Dennoch hatten die Mieter Glück, sie konnten bei Bekannten zunächst eine Unterkunft bekommen.
Kommentar veröffentlichen