Helfen, unterstützen, organisieren, planen - das sind die Tätigkeiten einer Fachkraft für Hauswirtschaft und Familienpflege.
Noch sind einige Plätze in dem neuen Bildungsgang an den Lehranstalten für Sozialpädagogik und Hauswirtschaft frei.
Ältere Menschen äußern immer wieder, dass sie am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung leben möchten. Aber nicht nur Senioren wünschen sich begleitende Dienstleistungen in ihrem Zuhause, sondern auch viele junge Eltern, die durch Unterstützung im Haushalt Familie und Beruf besser unter einen Hut bekommen.
Die neue zweijährige Ausbildung zur Haus- und Familienpflegerin in den Lehranstalten für Sozialpädagogik und Hauswirtschaft (LSH) kommt diesen Wünschen entgegen. Der Bedarf an Unterstützung beim Einkaufen und Kochen, bei der Haus- und Gartenarbeit, bei Behördenangelegenheiten, bei der Betreuung der Kinder oder bei Arztbesuchen wird weiter zunehmen.
Junge Menschen, die Freude daran haben, Familien und Senioren im Alltag zu unterstützen und zu begleiten, investieren durch diese Ausbildung sinnvoll in ihre Zukunft. Neben interessanten Unterrichtsinhalten, wie Haushaltsführung, Gesundheitsförderung, Pflege und Betreuung sowie Berufsfelderkundung, kann man den Mittleren Bildungsabschluss erwerben und sich weiter qualifizieren.
Weitere Informationen:
Schulzentrum Geschwister Scholl, LSH Bremerhaven, Walter-Kolb-Weg 2,
27568 Bremerhaven, Telefon (0471) 3000 – 120 oder www.schulportal.bremerhaven.de/lsh
Kommentar veröffentlichen