Überfall auf Discount-Markt aufgeklärt -22-jähriger Angestellter war an Tat beteiligt
Bange Minuten mussten zwei Mitarbeiterinnen und ein 22-jähriger Angestellter eines Supermarktes in der Weserstraße am 2. September 2013 erleben, als sie von zwei Männern bei der Kassenabrechnung überfallen wurden. Jetzt hat die Polizei vier Männer ermittelt, die an der Tat beteiligt waren. Einer von ihnen war der 22-jährige Angestellte selbst.
Der Angestellte war nach Geschäftsschluss zusammen mit seinen beiden Kolleginnen bei der Kassenabrechnung, als plötzlich zwei Männer auftauchten und sie bedrohten. Die Täter fesselten ihre Opfer und nahmen sich das Geld aus dem Büroraum. Anschließend flüchteten sie. Zeugen hatten noch einen Pkw wegfahren sehen. Der stand zuvor in unmittelbarer Nähe zum Supermarkt.
Jetzt haben die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass der Angestellte mit drei weiteren, gleichaltrigen Komplizen zusammen die Tat geplant hatte. Während zwei der jungen Männer den Überfall begangen haben, tat der 22-jährige Angestellte so, als wäre er ein Opfer und ein weiterer Mittäter stand vor dem Geschäft „Schmiere“ und fuhr das Fluchtfahrzeug.
Mehrere tausend Euro hatten die vier Räuber bei ihrer Tat erbeutet. Einen Teil davon haben sie kurz darauf bei einer „Shopping-Tour“ nach Hamburg ausgegeben. Einen Großteil konnte die Polizei aber noch bei Durchsuchungsaktionen bei den vier Tatverdächtigen sicherstellen. Darüber hinaus beschlagnahmten die Ermittler der Polizei weitere Beweismittel, wie die Täterbekleidung, Funkgeräte und das Fluchtfahrzeug.
Drei der 22-Jährigen befinden sich jetzt in Untersuchungshaft, der Vierte befindet sich nach einer Kautionszahlung auf freiem Fuß.
Kommentar veröffentlichen