Tag der Verkehrssicherheit
Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven beteiligt sich an einer Initiative des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) auf Bundesebene
Ort: Bürgermeister-Smidt-Straße, vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche
Zeit: 15.06.2013, von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Die Bremerhavener Union zur Hebung der Verkehrssicherheit in Bremerhaven, beteiligt sich aktiv am bundesweiten DVR-Sicherheitstag. Zusammen mit BremerhavenBus und der Verkehrswacht Bremerhaven e.V. präsentiert die Ortspolizeibehörde ihre Projekte UMSTEIGEN – Führerschein tauschen gegen Busticket – und MOBILITÄTSTRAINING.
In der Fußgängerzone, vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, können Interessierte einen modernen Bus besichtigen. Erfahrene Mitarbeiter von BremerhavenBus erklären die Einrichtung und den Ablauf einer heutigen Busbenutzung. Bereitwilligen wird der Ablauf einer Führerscheinabgabe und der Umtausch gegen ein Busticket erklärt. Seit Beginn der Aktionen (2008) sind bislang ca. 1350 Führerscheine abgegeben worden. Nach Ablauf des kostenlosen, sechsmonatigen „Schnuppertickets“ verlängern viele das Abonnement bei BremerhavenBus freiwillig.
Beim Beratungsgespräch gibt es Kaffee und Kuchen.
Seit 8 Jahren fordert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat bundesweit zur Teilnahme am „Tag der Verkehrssicherheit“ auf. Damit will der DVR das Thema Verkehrssicherheit im öffentlichen Bewusstsein verankern. In diesem Jahr findet die Aktion am 15.06.2013 statt.
Auch in Bremerhaven wollen wir den Gedanken des DVR aufnehmen und uns mit einer gemeinsamen Aktion zur Hebung der Verkehrssicherheit bei der Generation 65+ engagieren.
Kommentar veröffentlichen