"Weniger ist besser": Aktionswoche Alkohol 2013 in Bremerhaven
"Alkohol? Weniger ist besser" - unter diesem Motto findet die diesjährige Aktionswoche Alkohol vom 25. Mai bis zum 2. Juni in Bremerhaven statt. Ziel der Veranstaltung ist, das Thema Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch in die Öffentlichkeit zu tragen, um Menschen in ihrem persönlichen Lebensbereich zu erreichen.
Alle Menschen, die Alkohol trinken, sollen durch die Aktionswoche angeregt werden, ihr Trinkverhalten einzuschätzen und zu prüfen, ob der eigene Konsum von Bier, Wein und Schnaps gesundheitsverträglich ist. Die aktuellen Zahlen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zeigen, dass auch weiterhin zu viel Alkohol konsumiert wird.
Jeder erwachsene Deutsche trinkt im Durchschnitt mehr als vier Gläser Alkohol pro Tag – das ist mehr als die Weltgesundheitsorganisation für gesundheitlich unbedenklich hält. Darauf weist auch die Gesundheitsdezernentin Brigitte Lückert hin.
In Bremerhaven werden in diesem Jahr das Gesundheitsamt, die Suchtberatungsstelle der AWO, die Stadtbibliothek, der Freizeittreff Eckernfeld und die Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Ortspolizeibehörde Bremerhaven auf das Thema aufmerksam machen. Zum Abschluss der Suchtwoche wird ein Gottesdienst in der Marienkirche Geestemünde stattfinden, in dem auch Betroffene aus Selbsthilfegruppen ihre Erfahrungen darstellen.
Veranstaltungen:
25. Mai bis 1. Juni
Medienpräsentation zum Thema Sucht
Stadtbibliothek – innerhalb der gängigen Öffnungszeiten
Donnerstag, 30. Mai
Tag der Offenen Tür
Informationstag über die AWO Suchtberatung
Wurster Straße 53
10 Uhr bis 14 Uhr
Freitag, 31. Mai
Nachmittag für Jugendliche
„Alkohol – kenn` Dein Limit“
mit Alkoholquiz, alkoholfreien Cocktails u.a.
Freizeitheim Eckernfeld/Mercatorstraße 25
ab 16 Uhr
Freitag, 31. Mai
Rauschbrillen-Parcours
Quartiersmeisterei „Alte Bürger“ 190
21 Uhr bis 0.00 Uhr
Sonntag, 2. Juni
Gottesdienst zum Thema Alkohol
Marienkirche/Geestemünde
10 Uhr
Kommentar veröffentlichen