Wundervolle Weihnachtswelt Bremerhaven - Tannenbaum, Rodelbahn und Festprogramm sollen auf den Weihnachtsmarkt locken
Mit neuem Konzept, altbewährter Feststimmung und vielen Attraktionen präsentiert sich der Weihnachtsmarkt 2012 in Bremerhaven. Unter anderem ist eine neue Aufteilung des Marktgeschehens vorgesehen. Die Pläne wurden am heutigen Donnerstag im Rahmen eines Pressegesprächs von Oberbürgermeister Melf Grantz, Dr. Ralf Meyer vom Wirtschaftsreferat und Organisator Heino Tietjen vom BIS Büro Bremerhaven Werbung vorgestellt.
Kernstück des Weihnachtsmarktes wird neben Attraktionen wie einem nostalgischen Riesenrad und der beliebten Eisrodelbahn auf dem Theodor-Heuss-Platz der festlich geschmückte Tannenbaum vor dem Stadttheater sein. „Ich freue mich sehr, dass wir die gut 20 Meter hohe Tanne als prächtigen Weihnachtsgruß von unserem langjährigen touristischen Partner aus der Region „Silbernes Erzgebirge“ geschenkt bekommen haben“, sagte Oberbürgermeister Melf Grantz. „Der Baum wird dem Geschehen rund um den Theodor-Heuss-Platz und dem Weihnachtsmarkt insgesamt einen besonders festlichen Glanz verleihen.“
Erstmals konzentriert sich der Markt auf das Areal rund um die Große Kirche und auf den Theodor-Heus-Platz. Die bisher übliche langgezogene Budenstadt in der Fußgängerzone als Verbindung dazwischen entfällt. „Damit schaffen wir zwei zentrale Plätze, zwischen denen die Besucher hin- und her flanieren und dabei gleichzeitig einen Schaufensterbummel in der Fußgängerzone machen können“, so Organisator Heino Tietjen.
Mehr als 60 Stände mit weihnachtlichem Geschenk-Angebot sowie leckerem Essen und Trinken sorgen in diesem Jahr für Weihnachtsvergnügen. So lockt nördlich der Großen Kirche wieder das beliebte Grogdorf mit Glühwein, Grog und heißem Kakao zum Treffen nach Feierabend mit Freunden und Familie. Rund um die Kirche bietet der mittelalterliche Markt mit altem Handwerk eine ganz besondere Atmosphäre. Die Große Kirche selbst wird festlich beleuchtet. „Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten an dem Gebäude kann der Weihnachtsmarkt erstmals seit langem wieder rund um die Kirche stattfinden“, erläuterte Tietjen. „Damit haben wir auch die Möglichkeit, den großen Gemeindegarten für unsere malerische Märchenwiese mit Figuren und Geschichten aus der Märchenwelt zu nutzen.“
Neben einem nostalgischen Riesenrad vor Karstadt wird es in dem Bereich auch das weihnachtlich gestaltete Festzelt sowie andere Attraktionen geben. An fast allen Tagen lädt die Große Kirche zum Adventsprogramm ein. Neben Orgelmusik und Konzerten gibt es Andachten und Gottesdienste.
Der Theodor-Heuss-Platz wird mit den festlich geschmückten Buden des zentralen Winterdorfs, Kinderkarussells, Riesen-Schaukelpferd und Rodelbahn zum glänzenden Gegenstück des Marktgeschehens an der Großen Kirche. Die beliebte Rodelbahn wird in diesem Jahr noch um eine Extra-Rutsche für Kleinkinder ergänzt. An jedem Adventssonntag hält der Weihnachtsmann für die kleinen Besucher auf dem gesamten Markt besondere Überraschungen bereit.
„Dieser Weihnachtsmarkt ist besonders gelungen und wird den Besucherinnen und Besuchern von nah und fern viel Freude bereiten“, sagte Oberbürgermeister Grantz. „Ich danke den Organisatoren und allen Beteiligten für die gute Vorbereitung und wünsche uns schon jetzt eine schöne und unbeschwerte Zeit auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt.“
Der Weihnachtsmarkt findet vom 26. November bis zum 23. Dezember statt. Er ist von montags bis donnerstags und sonntags von 11 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. Freitags und sonnabends schließt der Markt um 22 Uhr. Oberbürgermeister Melf Grantz eröffnet den Weihnachtsmarkt am Montag, 26. November, um 18 Uhr vor der Großen Kirche.
Die ist eine ofiizielle Pressemeldung der Stadt Bremerhaven.
Wir von Bremerhaven News hoffen das alle großen Ankündigungen auch so stattfinden und sich Bremerhaven nicht wieder mit seinem Weihnachtsmarkt deutschlandweit blamiert.
-->
Kommentar veröffentlichen