Wasserwelten in Bremerhaven
Tourismus-Veranstaltung in der Kritik
Die Veranstaltung Wasserwelten droht für die Stadt Bremerhaven zu einer Enttäuschung zu werden. Eigentlich sollten seit Sonnabend zahlreiche Sportboot-Wettbewerbe und eine Bootsschau mehrere Zehntausend Besucher in das Tourismusgebiet Havenwelten locken. Doch die bisherige Bilanz der Veranstaltung fällt mager aus.Statt tausende Menschen fanden am Wochenende nur einige hundert den Weg in den Neuen Hafen. Der Wettbewerb "Auf dem Teller Drehen" – bei dem sich die Schiffe so schnell wie möglich um die eigene Achse drehen sollen – fiel gleich ganz aus, weil keine Anmeldungen vorlagen. Bei einer Ausfahrt auf der Weser wurden statt der erwarteten 100 Boote nur 30 gezählt. Und bei einer Lichterfahrt unter Führung des Großseglers "Alexander von Humboldt II" am Sonntagabend beteiligte sich ebenfalls nur knapp ein Dutzend beleuchteter Schiffe. Erst am Montag gab es einige wenige Meldungen und Wettbewerbe.
Direkte Gegenveranstaltung
Besucher und Wassersportler kritisierten unzureichende Informationen. Viele Gäste seien umhergeirrt, hieß es. Die etablierte Fischparty im Bremerhavener Fischereihafen zog am Wochenende hingegen rund 70.000 Menschen an. Aus Sicht von Karl-Heinz Michen, Veranstalter der Fischparty, hätten die Wasserwelten-Organisatoren lieber einen anderen Termin für ihre Veranstaltung finden sollen. Darauf hätten diese sich aber nicht eingelassen.Macher verteidigt Konzept
Der private Veranstalter der Wasserwelten wies Vorwürfe zurück, er habe zu große Erwartungen geweckt. Organisator Günter Wichert: "Es war schwierig unter den Bedingungen mit der Fischparty. Das war uns klar und bewusst. Es ging da um die Abmachung, dass unsere Landaktivitäten erst um 18 Uhr beginnen dürfen. Daran haben wir uns gehalten. Und deswegen kommt dann auch ein holpriger Start hinzu." Die Veranstaltung sei ein zartes Pflänzchen und dürfe nicht kaputtgeredet werden. Er setze auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.Die Bremerhavener Wirtschaftsförderung sprach von Anlaufschwierigkeiten. Die Veranstaltung sei aber kein Flop gewesen.
Radio Bremen berichtete: Bildergalerie: Wasserwelten
Vorabmeldung: Wasserwelten in Bremerhaven gestartet
Kommentar veröffentlichen