Mutter wirft Kinder in der Not aus dem Fenster
Am Dienstag, den 19.02.2019 um 20:09 Uhr wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch mehrere Anrufer in die Straße Wasserweg zum Gebäude mit der Hausnummer 10 alarmiert. Es wurde Feuerschein im Gebäudeinnern des Mehrfamilienhauses gemeldet.
Zu dem Einsatz rückten der 1. Löschzug, erweitert um eine zweite Drehleiter, der Einsatzleitdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Leitende Notärztin sowie 2 Notarzteinsatzfahrzeuge und 4 Rettungswagen aus.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits zwei Kinder durch ihre Mutter aus dem ersten Obergeschoss verbracht worden, indem sie diese auf dem Gehweg stehenden Passanten zugeworfen hatte. Die Passanten hatten die Kinder aufgefangen. Die noch auf dem Fenstersims ihrer verrauchten Wohnung stehende Mutter wurde durch die Feuerwehr gerettet, indem sie in ein Sprungpolster einsprang, das dafür unterhalb des Fensters aufgebaut wurde.
Zeitgleich unternahm die Feuerwehr die Brandbekämpfung im Eingangsbereich des Treppenraumes. Dort brannten eine Mülltonne mit Papier und ein Kinderwagen. Der Brand war um 20:37 Uhr gelöscht. Neun noch in den übrigen Wohnungen befindliche Personen konnten unter Zuhilfenahme von Fluchthauben über den Treppenraum in Sicherheit gebracht werden. Sämtliche aus dem Gebäude geretteten Personen wurden rettungsdienstlich versorgt.
Die Mutter und ihre beiden Kinder wurden zur Weiterbehandlung in Bremerhavener Krankenhäuser transportiert. Die unverletzt betroffenen Bewohner des Gebäudes wurden zunächst in einem Bus der „Bremerhaven Bus“ an der Einsatzstelle betreut. Da das Gebäude durch die Brandeinwirkung vorläufig nicht bewohnbar ist, kamen sie zunächst bei Verwandten und Freunden unter bzw. wurden in Hotels untergebracht.
Nach Einsatzende um 21:36 wurde die Einsatzstelle an die Kripo zur Brandursachenermittlung übergeben.
Insgesamt waren 37 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz..
Kommentar veröffentlichen