Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Bremerhaven wird zum Hafen des Jahres gewählt

Singapur, Kopenhagen, der indische Hafen Kandla, Brunsbüttel und Bremerhaven standen bei der Preisverleihung des internationalen Netzwerk für die Wohlfahrt der Seeleute (International Seafarers Welfare and Assistance Network, ISWAN) zur Auswahl.
Gewählt wurde bei der diesjährigen Veranstaltung in Manila, der Bremerhavener Hafen.


„Zu unserer großen Freude können wir heute bekannt geben, dass diese weltweite Auszeichnung an Bremerhaven geht“, freut sich Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, und fährt fort: „Es sind die Seeleute selbst, die die Wahl getroffen haben und damit der Arbeit, die für sie geleistet wird, ihre Wertschätzung zeigen.“ Denn bei diesem Preis geht es nicht um Umschlagszahlen oder Effizienz, sondern um das Wohlergehen der Seeleute, die unter besonders herausfordernden Bedingungen ihrer Arbeit nachgehen.
Es gibt weltweit rund 1,6 Millionen Männer und Frauen, die zur See fahren. Diese sind über Wochen, teilweise auch über Monate großen Belastungen ausgesetzt, wie wechselnden Zeitzonen und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, beengter Lebensraum und eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten an Bord. Hinzu kommt die Trennung von Familie und Freunden. „Oft fehlt es trotz fortschreitender Digitalisierung an frei verfügbaren Internetzugängen und Handynetzen“, erklärt Werner Gerke, Seemannspastor in Bremerhaven. Deswegen bietet die Seemannsmission einen kostenlosen Internetzugang und internationale Telefonkarten, damit die Seeleute während ihrer Aufenthaltszeit in Bremerhaven Kontakt mit der Heimat halten können. Auch bei kurzen Liegezeiten lohnt sich für Seeleute ein Landgang in Bremerhaven. Die Terminalbetreiber im Container- und Autohafen leisten einen kostenlosen Shuttleservice zum Seemannsclub. Aus den anderen Teilen des Hafens holt die Seemannsmission ab. Sehr beliebt sind auch die Fahrräder, die im letzten Jahr vom Nautischen Verein zu Bremerhaven gespendet wurden. Sie können kostenlos im Seemannsclub ausgeliehen werden.
Bereits auf dem Schiff werden Seeleute durch Lotsen, Wasserschutzpolizei und Hafenärztlichen Dienst auf die Angebote der Seemannsmission und des Hafens aufmerksam gemacht. Geschätzt wird auch die zügige Bearbeitung in Visaangelegenheiten durch die Bundespolizei. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaft, der Berufsgenossenschaft, der Hafenwirtschaft und Hafenverwaltung und der Seemannsmission bilden sie den Sozialbeirat des Hafens. Regelmäßig berät er insbesondere die Arbeit der Seemannsmission. „Das Wohlergehen der Seeleute ist vielen Beteiligten im Hafengeschehen ein wichtiges Anliegen“, fährt Gerke fort. „Ein wunderbares Beispiel dafür war die Feier zum ‚Day of the Seafarer‘ in der vergangenen Woche. Mehr als 150 Personen trafen sich dazu im Seemannsclub ‚Welcome‘, die Hälfte davon Seeleute, die andere Gäste aus dem Hafen und der Stadt. Freiwillige Helfer aus dem Nautischen Verein betreuten den Grill, Schülerinnen und Schüler der Seefahrtsschule Elsfleth und des Lloydgymnasiums sind im Basketball und Tauziehen gegen internationale Mannschaften verschiedener Schiffe angetreten, angefeuert von den Cheerleadern der Eisbären, des Basketballteams aus Bremerhaven. Die Schiedsrichter waren Mitarbeiter von EUROGATE. So konnte der Seemannsclub ‚Welcome‘ seinem Namen alle Ehre machen.“
25.000 Seeleute im Seemannsclub ‚Welcome‘, 6.816 Übernachtungen und 14.984 Tagesgäste im Seemannsheim, 1.270 Besuche an Bord der Schiffe, 1.136 Weihnachtspäckchen, so lesen sich die Zahlen der Arbeit in der Seemannsmission und ihres Pastors Werner Gerke. Dazu kommen unzählige Gespräche in Krisensituationen, Besuche im Krankenhaus, die Betreuung in religiösen Anliegen sowie Führungen für Besuchergruppen, die sich über die Arbeit im Hafen informieren wollen. „Mein großer Dank gilt Pastor Gerke und seinem Team sowie allen Beteiligten im Hafen für ihr enormes Engagement für die Seeleute“, so Günthner. „Durch diese breit aufgestellte Unterstützung ist es möglich, die vielen zur See fahrenden Menschen so herzlich aufzunehmen. Und als Hafensenator freut es mich, dass wir uns als international renommierter Standort auch auf der menschlichen Seite einen so positiven Ruf erarbeitet haben.“
Robert Howe, Geschäftsführer von bremenports, nahm stellvertretend den Preis in Manila in Empfang.
.


Bremerhaven wird zum Hafen des Jahres gewählt, Seemann,

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.