https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Ausbildung Austellung Autobahn Baseball Basketball Bausellen Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Betrug Diebstahl Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl Diebstahll DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fund Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 K1 Kampfsport Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kreuzfahrten Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Mu Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Politik Hafen Polizei Bremerhaven Polizeieinsatz Poltik Post Postbank Pressemitteilung Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest 2019 Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Seute Deern Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Störung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltung Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verkehrsunfall Verlosung Vermisstenmeldung Versteigerung Video Wa Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Motorrad und Co. - Aktionsmonat

 http://assets.bikerzeit.at/content/thump_565_1268047794987_S1000RR.jpghttp://www.merkur-online.de/bilder/2010/04/16/718351/1748734256-schwerer-motorrad-unfall-glonn.9,c;1iE;0;ouS;q0U;1uf43F.jpg
Motorradfahrer und andere Zweiradfahrer haben bei einem Verkehrsunfall im Gegensatz zu einem Autofahrer keine Knautschzone. Im Monat August möchte die Bremerhavener Polizei verstärkt das Gespräch zu dieser Zielgruppe suchen und bei Kontrollen auf die Gefährdungslage hinweisen.

Die Bremerhavener Polizei hat es sich in den nächsten fünf Jahren zum  Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrsunfälle in Bremerhaven deutlich zu senken. Es soll Leben gerettet, die Gesundheit geschützt und Schäden für den Einzelnen und die Gesellschaft abgewendet werden. Im Jahr 2011 gab es 4.207 Verkehrsunfälle mit 645 Verletzten. Zwei Menschen verloren ihr Leben. Mit Aktionsmonaten soll die Zahl der Unfälle zum einen wieder unter 4.000 gedrückt werden, zum anderen sollen insbesondere die körperlichen Unfallfolgen minimiert werden.

In diesem Monat  steht die Verkehrssicherheit der motorisierten Zweiradfahrer auf dem Programm der Schutzpolizei. Denn im letzten Jahr 2011 waren 112 motorisierte Zweiradfahrer an Verkehrsunfällen beteiligt. In 70 Fällen kamen sie körperlich zu Schaden, ein Verkehrsunfall davon endete leider tödlich.

Jeder fünfte Mensch, der 2010 bei einem Unfall ums Leben kam, fuhr Motorrad oder Moped. Die Gründe für die Zahlen liegen auf der Hand: Motorräder haben im Gegensatz zu Autos keine Knautschzone, haben keine Airbags oder Anschnallgurte, die ein Leben retten können. Der Europäische Verkehrssicherheitsrat – ETSC – ermittelte,  dass der Motorradfahrer 18 Mal höher als der Autofahrer gefährdet ist, Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls zu werden!

Motorradfahrer werden leider häufig übersehen, aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbar sind und sie sich selber auf das Fehlverhalten anderer einstellen. Eine angepasste und vorausschauende Fahrweise ist die Voraussetzung für eine sichere Fahrt im Straßenverkehr. Die richtige Schutzkleidung ist auch im Sommer unverzichtbar. Die Polizei empfiehlt: Helm und Schutzbekleidung in hellen, leuchtenden Farben mit eingearbeiteten reflektierenden Materialien. Zusätzlichen Schutz bieten spezielle Warnwesten (DIN EN 471). Und das starke und sichere Abbremsen zählt auch für geübte Motorradfahrer  zu den schwierigsten Fahrmanövern.  Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zu Fahrsicherheitstrainings. Denn jeder Meter kann Leben retten!


Allerdings dürfen die Motorradfahrer auch ihre eignen Fähigkeiten und die ihres Fahrzeugs nicht überschätzen.  Zirka die Hälfte der bundesweiten schweren Unfälle geschehen ohne Fremdeinwirkung. Ãœberhöhte Geschwindigkeit und nicht angepasster Abstand rangiert nach der Bremerhavener Verkehrsunfallstatistik bei diesen Verkehrsteilnehmern ganz oben. Dass vielfach zu schnell gefahren wird, zeigen die Geschwindigkeitsmessungen des Julis, wo viele Motorradfahrer mit teilweise erheblich überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden. Und sie wurden von Polizeibeamten angehalten, dabei wurden ihre Personalien für die spätere Anzeige notiert – die Zeiten, in denen Motorradfahrer nur selten zur Verantwortung gezogen wurden, sind in Bremerhaven vorbei! Die Bremerhavener Polizei wird auch in Zukunft wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen, um die  „rasenden“ Motorradfahrer und Co. zu bremsen.



Auf der anderen Seite stellen die Polizeibeamten insbesondere bei Jugendlichen und Heranwachsenden fest, dass zum Beispiel Mofas technisch so verändert werden, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h deutlich überschritten wird. Gemessene Geschwindigkeiten auf dem mobilen Rollenprüfstand der Verkehrspolizei von 80 bis 100 km/h sind bei Kontrollen keine Seltenheit. Scheinbar ist den „Bastlern“ nicht bewusst, dass dies an erster Stelle zu einer Eigengefährdung führt. Die Bremsanlage der Mofas und der Kleinkrafträder ist technisch überhaupt nicht für diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Auf der anderen Seite rechnen die übrigen Verkehrsteilnehmer ebenfalls nicht mit so schnellen Mofas und Kleinkrafträdern und schätzen die Geschwindigkeiten völlig falsch ein - in der Folge ist ein Verkehrsunfall mit schweren Folgen möglich. Die Veränderung an den Fahrzeugen hat auch einschneidende führerscheinrechtliche Konsequenzen. Das Verfahren kann  sich auch auf den Führerschein zum Autofahren auswirken.

Übrigens: In der Stadt Bremerhaven sind 3.224 motorisierte Zweiräder zugelassen (Stand: 31.12.2011).

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.